07.03.2023
Aktion

„Eintracht in der Region“ startet am Pfingstmontag

Zehn Eintracht-Tage mit Tradispielen bei den Gewinnervereinen sind terminiert. Die zweite Runde der Kampagne läuft am 29. Mai an – mit Unterstützung von LOTTO Hessen.

Die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt mit Spielerlegenden wie Alexander Meier, Anthony Yeboah, Alexander Schur und nicht zuletzt Bundesligarekordspieler Karl-Heinz Körbel wird im Sommer 2023 erneut gegen zehn ausgewählte Ü35-Teams aus Amateurvereinen antreten. Das von Sponsor LOTTO Hessen geförderte Projekt geht aufgrund seines außerordentlichen Erfolgs in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr wurden 250.000 Euro für die Amateurvereine erspielt – inklusive Testspielen der Bundesligamannschaften der Männer und Frauen. Die Erlöse werden erneut ohne Abzüge den teilnehmenden Vereinen überlassen, um die Struktur der Amateurvereine in der Breite zu stärken.

Anfang Februar wurden die zehn Vereine bekanntgegeben, die aus einem Bewerbungsverfahren als Gewinner hervorgingen und einen Eintracht-Tag mit einem Spiel der Traditionsmannschaft ausrichten dürfen. Bei der Pressekonferenz mit Ministerpräsident Boris Rhein, Eintrachts Vorstandssprecher Axel Hellmann, Karl-Heinz Körbel und Martin Blach, Geschäftsführer von LOTTO Hessen betonten alle Beteiligten ihre Vorfreude auf die zweite Auflage der Kampagne.

Nach Rücksprache mit den Vereinen sind die zehn Partien der Eintracht-Tradi, umrahmt von einer Trainingseinheit der Fußballschule und einer Eventfläche mit Hüpfburg und vielem mehr, nun terminiert. Dabei steigen wie im vergangenen Jahr sieben Spiele vor und drei Spiele nach den hessischen Sommerferien.

Alle Spiele im Überblick

OrtWochentagDatumAnpfiff
BrunslarPfingstmontag29. Mai15.30 Uhr
HaimbachMittwoch7. Juni18.30 Uhr
WehrheimFreitag16. Juni18.30 Uhr
Nieder-MoosFreitag30. Juni18.30 Uhr
HochheimFreitag7. Juli18.30 Uhr
HeuchelheimFreitag14. Juli18.30 Uhr
KaichenFreitag21. Juli18.30 Uhr
HofgeismarSamstag9. September15.30 Uhr
BickenbachFreitag22. September18 Uhr
CölbeMontag2. Oktober18.30 Uhr

Der Startschuss erfolgt am Pfingstmontag im Schwalm-Eder-Kreis bei der SG Brunslar/Wolfershausen, ehe am Tag vor Fronleichnam (7. Juni) der Haimbacher SV aus dem Fuldaer Stadtteil Gastgeber ist. Weiter geht’s mit einem Freitag-Fünferpack in Wehrheim im Taunus (16. Juni), Nieder-Moos im Vogelsberg (30. Juni), Hochheim am Main (7. Juli), Heuchelheim im Kreis Gießen (14. Juli) und Kaichen in der Wetterau (21. Juli).

Nach der Sommerpause folgen am Bundesliga-freien Wochenende die nördlichste Station Hofgeismar (9. September), die südlichste Gastgebergemeinde Bickenbach (22. September) und zum Abschluss am Tag vor dem Feiertag Cölbe unweit von Marburg (2. Oktober).

Wir freuen uns auf die nächsten Fußballfeste auf den Dörfern.

Karl-Heinz Körbel

Karl-Heinz Körbel, Leiter der Traditionsmannschaft und der Fußballschule, sagt vor der Hessentour mit seinem Team: „Wir freuen uns auf die nächsten Fußballfeste auf den Dörfern und haben ein sehr gutes Gefühl, dass wir zehn tolle Tage erleben werden.“ Die Saison startet für seine Mannschaft bereits vier Wochen zuvor, wenn am 28. April das Gedenkspiel für den im vergangenen Jahr verstorbenen Jürgen Grabowski bei dessen Heimatverein FV Biebrich 02 ansteht.