25.05.2023
Aktion

Eintracht testet in Wetzlar und Fulda

Im Rahmen von „Eintracht in der Region“ sind die beiden Testspiele der Männer terminiert. Gastgeber sind in Wetzlar der FSV Braunfels am 15. Juli und die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am 22. Juli.

Eintracht Frankfurt setzt auch im Kalenderjahr 2023 gemeinsam mit LOTTO Hessen und Medien-Partner HIT RADIO FFH die Kampagne „Eintracht in der Region“ fort. Nachdem im vergangenen Jahr rund 30.000 Zuschauer die 15 Partien der Bundesligamannschaften der Frauen und Männer sowie der Traditionsmannschaft live vor Ort in der Region verfolgt haben, werden weitere Städte und Gemeinden in den Genuss von professionellem Fußball vor der Haustür kommen. Der Startschuss fällt am Pfingstmontag, 29. Mai, bei der SG Brunslar/Wolfershausen mit dem Spiel der Traditionsmannschaft um Rekordbundesligaspieler Karl-Heinz Körbel ab 15.30 Uhr. Nun stehen auch die beiden Partien der Männermannschaft im Rahmen der Sommervorbereitung fest.

Am 15. Juli um 15.30 Uhr bestreiten die Adlerträger das erste Testspiel der Saison 2023/24. Gastgeber ist der aktuelle Gruppenligist FSV Braunfels, der in der Staffel Gießen/Marburg zwei Spieltage vor Schluss noch um den Klassenerhalt kämpft. Die Partie wird im enwag-Stadion in Wetzlar ausgetragen, das 6.500 Zuschauern Platz bietet. Dort fanden in den vergangenen Jahren unter anderem U-Länderspiele des DFB und Regionalligapartien der SG Watzenborn-Steinberg statt, die mittelhessische Stadt hat auf der Sportanlage an der Lahn also Erfahrung mit Veranstaltungen in dieser Größenordnung. Der FSV Braunfels wiederum ist ein unweit von Wetzlar beheimateter Amateurverein, der in seiner 105-jährigen Geschichte einige Jahre in Hessens höchster Spielklasse vorweisen kann. Zuletzt gelang dies in der Spielzeit 2012/13, Trainer war dort unter anderem Ex-Adlerträger Matthias Hagner.

Eine Woche später, am 22. Juli um 15.30 Uhr, testet die Eintracht bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Die Osthessen haben den Klassenerhalt in der viertklassigen Regionalliga Südwest bereits sicher. Gespielt wird im Stadion der Stadt Fulda, das vor den bereits begonnenen Umbaumaßnahmen 5.000 Zuschauern Platz bot. Bis Mitte Juli werden die Renovierungsarbeiten, nach denen bis zu 10.000 Zuschauer ein Fußballspiel besuchen können, aller Voraussicht nach noch nicht abgeschlossen sein. Die SG und die Stadt Fulda rechnen mit einer Kapazität von rund 6.500 Zuschauern.

An den Spieltagen, an denen die Tore jeweils um 12 Uhr öffnen, geht es nicht nur um den Sport. Vielmehr werden diese zu unterhaltsamen Großereignissen in den jeweiligen Landkreisen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Das Profispiel ist der Höhepunkt eines attraktiven Gesamtpakets für den gastgebenden Verein, der alle Einnahmen aus Ticket- und Catering-Verkäufen einbehält. Ein buntes Rahmenprogramm mit unter anderem Hüpfburg, Tischkicker sowie spannenden Interviews im Vorfeld der Partien am Spielfeldrand runden das Erlebnis ab.

Wir wollen einen Anker in der Region auswerfen.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, hatte bei der Pressekonferenz zum Start der diesjährigen Kampagne im Februar gesagt: „Wir wollen einen Anker in der Region auswerfen. Das bedeutet nicht, dass wir nicht auch nach Japan oder in die USA reisen können, um andere Ziele zu verfolgen. Wir möchten aber immer in unserer Region da sein und kleine Vereine unterstützen.“ Eintracht Frankfurt und LOTTO Hessen ermöglichen dabei den Auftritt der Traditionsmannschaft sowie der Bundesligateams der Männer und Frauen inklusive des Rahmenprogramms.

Timmo Hardung, der ab 1. Juli und damit zum Zeitpunkt der Spiele als Sportdirektor fungiert, sagt: „Ich erinnere mich noch gut an unsere beiden Spiele im vergangenen Jahr in Nieder-Weisel und Aschaffenburg, insbesondere an die Begeisterung vor Ort. Darauf freuen wir uns wieder – auf Fußballfeste in Wetzlar und Fulda, die hoffentlich in die ganze Region ausstrahlen und die Möglichkeit bieten, unsere Mannschaft nach der Sommerpause erstmalig wieder in Aktion zu erleben.“