28.11.2022
Info

Eintracht-Verantwortliche in DFL-Kommissionen gewählt

Sieben Adlerträger nehmen bis 2025 auf strategisch bedeutsamen Feldern eine beratende Rolle für die Deutsche Fußball Liga ein.

Die DFL Deutsche Fußball Liga hat in Folge der Generalversammlung 2022 und den damit einhergehenden Gremienwahlen im Rahmen der Vollversammlungen am Montag, 21. November, die DFL-Kommissionen neu besetzt.

Bereits im August hatte der DFL e.V. Vorstandssprecher Axel Hellmann ins neue Präsidium gewählt. Finanzvorstand Oliver Frankenbach gehört seitdem dem Lizenzierungsausschuss an.

Zu den 87 Vertreterinnen und Vertretern, die 28 Klubs aus der Ersten und Zweiten Bundesliga in acht Kommissionen repräsentieren, zählen auch sieben Verantwortliche von Eintracht Frankfurt.

 

Adlerträger in der DFL

  • Kommission „Clubmedien“: Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien und Kommunikation
  • Kommission „Finanzen“: Oliver Frankenbach, Finanzvorstand
  • Kommission „Fußball“: Markus Krösche, Sportvorstand
  • Kommission „Internationalisierung“: Samy Hamama, Bereichsleiter Internationale Beziehungen und Sportprojekte
  • Kommission „Leistungszentren“: Alexander Richter, Leiter Nachwuchsleistungszentrum
  • Kommission „Marketing & Sponsoring“: Arnfried Lemmle, Bereichsleiter Sales und Marketing
  • Kommission „Nachhaltigkeit”: Philipp Heßberger, Referent des Vorstands

Die personelle Besetzung der Kommissionen beläuft sich planmäßig auf drei Jahre bis zum Ende der laufenden Wahlperiode 2025.

Die insgesamt acht Kommissionen „Clubmedien“, „eFootball“, „Finanzen“, „Fußball“, „Internationalisierung“ sowie „Leistungszentren“ „Marketing & Sponsoring“ und „Nachhaltigkeit“ tagen regelmäßig und nehmen gegenüber dem DFL-Präsidium auf strategisch besonders relevanten Feldern eine beratende Rolle ein. In diesem Jahr neu entstanden sind die Kommissionen „eFootball“ und „Nachhaltigkeit“.

Axel Hellmann in „Arbeitsgruppe Zukunftsszenarien“

Ferner hat sich am Donnerstag, 17. November, im Zuge der ordentlichen Mitgliederversammlung des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. eine fünfköpfige „Arbeitsgruppe Zukunftsszenarien“ gebildet, um die strategische Weiterentwicklung des deutschen Profifußballs voranzutreiben.

Zu dieser zählt neben Donata Hopfen, Vorsitzende der Geschäftsführung DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Jan-Christian Dreesen, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender FC Bayern München AG, Rüdiger Fritsch, Präsident SV Darmstadt 98, und Oliver Leki, Vorstand Finanzen, Organisation und Marketing SC Freiburg, mit Axel Hellmann auch der Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG.