20.01.2022
Team

Eintracht verpflichtet Ansgar Knauff

Frankfurt leiht den 20-jährigen Flügelspieler für eineinhalb Jahre von Borussia Dortmund aus.

Eintracht Frankfurt leiht Ansgar Knauff von Borussia Dortmund aus. Der deutsche Juniorennationalspieler erhält am Main einen bis 30. Juni 2023 gültigen Vertrag.

Knauff zählte seit November 2020 zu den Lizenzspielern des BVB und gab im Dezember desselben Jahres in der Gruppenphase der UEFA Champions League gegen Zenit St. Petersburg sein Profidebüt. Erstmals in der Bundesliga lief der 1,80 Meter große Außenbahnspieler im März 2021 gegen den 1. FC Köln auf, als er die Vorlage zum 2:2-Endstand lieferte. Am Ende der Saison feierte der gebürtige Göttinger mit der U23 den Aufstieg in die Dritte Liga sowie mit der Profimannschaft den DFB-Pokalsieg.

Ansgar passt mit seinem Tempo und seinem Spielverständnis sehr gut in unsere Mannschaft.

Markus Krösche, Sportvorstand Eintracht Frankfurt

Seit Knauff als 18-Jähriger seine Premiere im Herrenbereich gegeben hatte, kommt er bis heute auf 16 Einsätze für die erste und 36 Begegnungen für die zweite Mannschaft. Ligaunabhängig weiß der 20-Jährige vor allem mit Schnelligkeit, Zielstrebigkeit sowie Anpassungsfähigkeit zu überzeugen und ist gleichermaßen für die rechte wie linke Außenbahn gefragt. Selbst als rechter Verteidiger stand Knauff bereits seinen Mann.

Sportvorstand Markus Krösche erklärt: „Ansgar passt mit seinem Tempo und seinem Spielverständnis sehr gut in unsere Mannschaft und möchte hier den nächsten Entwicklungsschritt machen. Er ist in der Lage, uns auf den Außenbahnen sofort zu helfen.“