05.09.2023
Team

Eintracht verpflichtet Krisztián Lisztes

Der ungarische U21-Nationalspieler wechselt im nächsten Sommer aus Budapest nach Frankfurt und unterschreibt einen Fünfjahresvertrag.

Eintracht Frankfurt hat sich die Dienste von Krisztián Lisztes gesichert. Das ungarische Offensivtalent wechselt zur kommenden Saison 2024/25 vom Ferencvárosi Torna Club an den Main und erhält einen Vertrag bis 2029.

Der 18-jährige Sohn des gleichnamigen ehemaligen Bundesligaspielers stammt aus der Jugend des 34-maligen ungarischen Meisters, gab im Mai 2022 mit 17 Jahren und acht Tagen sein Erstligadebüt und feierte mit seinem Heimatklub in der vergangenen Spielzeit mit dem Ligasieg seinen ersten nationalen Titel. Hierzu steuerte er in der Rückrunde von April bis Mai in neun Einsätzen fünf Treffer und eine Vorlage bei. 2023/24 ist die für den ungarischen Fußballverband „Entdeckung des Jahres“ mit Ferencváros in der UEFA Europa Conference League vertreten.

Wir freuen uns, Krisztián Lisztes ab der kommenden Saison mit all seiner Intensität, Dynamik sowie direkter und indirekter Torgefahr in Frankfurt willkommen zu heißen.

Sportdirektor Timmo Hardung

Wettbewerbsübergreifend stehen für die erste Mannschaft bis dato 21 Begegnungen, sieben Tore und zwei Assists zu Buche. Der Torinstinkt, die Technik und Flexibilität des Allrounders, der auf beiden Flügeln sowie im Sturm und hinter den Spitzen eingesetzt werden kann, sind auch in der U21-Nationalmannschaft gefragt, für die er bei seinem Debüt am 15. Juni 2023 gegen die Slowakei den 1:0-Siegtreffer markierte.

Sportdirektor Timmo Hardung: „Krisztián Lisztes hat sich in den vergangenen Monaten nicht nur bei uns in den Fokus gespielt. Umso bedeutsamer ist es, dass wir bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine wichtige Kaderstelle in unseren Planungen mit einem weiteren hochbegabten Spieler besetzen werden. Zudem freuen wir uns, auch ihm eine gute Perspektive bei Eintracht Frankfurt aufzeigen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass Krisztián zunächst in vertrautem Umfeld seine Entwicklung fortsetzen und noch mehr Wettkampfpraxis erhalten wird. Wir freuen uns, ihn ab der kommenden Saison mit all seiner Intensität, Dynamik sowie direkter und indirekter Torgefahr in Frankfurt willkommen zu heißen.“