30.11.2022
Aktion

Einträchtig gegen Hoden- und Prostatakrebs

Timothy Chandler und die Urologin Dr. Clara Humke vom Universitätsklinikum machen im ProfiCamp gemeinsam auf Krebsprävention aufmerksam.

Leben den Movember in Frankfurt vor: Die Urologin Dr. Clara Humke und Fußballprofi Timothy Chandler.

Frankfurt im Movember: Im ProfiCamp im Deutsche Bank Park haben sich am Dienstag Timothy Chandler und die Urologin Dr. Clara Humke vom Universitätsklinikum Frankfurt getroffen. Sie machen gemeinsam darauf aufmerksam, dass auch junge Männer Krebs bekommen können und wie Mann dem Krebs schon im Vorfeld die Rote Karte zeigen kann. Denn eine schwere Erkrankung lässt sich durch Früherkennung verhindern.

Das Thema Hoden- oder Prostatakrebs ist in der Fußballbundesliga gerade sehr aktuell. Bei mehreren Spielern wurde in dieser Saison eine Erkrankung festgestellt. Aus diesem Grund hat Eintracht Frankfurt Besuch aus dem Universitätsklinikum Frankfurt erhalten. Anlässlich des Movember kam Dr. Clara Humke von der Klinik für Urologie ins ProfiCamp der Eintracht.

Ich finde es wichtig, dass gerade auch junge Männer dieses Risiko kennen.

Timothy Chandler

Die Urologin hat Timothy Chandler getroffen und erklärt: „Männer sterben früher als Frauen, unter anderem weil sie seltener zur Vorsorge gehen. Dabei können wir Männer-typische Krebsarten wie Hoden- und Prostatakrebs gut erkennen und sehr erfolgreich behandeln.“

Die Urologin und der Fußballprofi haben sich auf dem Gelände im Deutsche Bank Park ausgetauscht und waren sich einig, dass sich Früherkennung lohnt. Chandler betont: „Ich finde es wichtig, dass gerade auch junge Männer dieses Risiko kennen. Denn ein solcher Tumor kann tödlich sein. Aber rechtzeitig behandelt, kann man gut weiterleben – sogar als Profisportler.“ Die Urologin bedankte sich für die Gelegenheit, auf das Thema aufmerksam zu machen: „Ich finde es großartig, dass sich Eintracht Frankfurt und Timothy Chandler für die Männergesundheit einsetzen!“

Chandler erklärt dazu: „Wir sehen gerade, dass das auch im Fußball ein Thema ist. Wenn es um die Gesundheit geht, wird einem plötzlich klar, was wirklich zählt. Daher finde ich diese Aktion einfach erstklassig.“

Frankfurt im Movember

Die Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Frankfurt unterstützt seit 2017 aktiv die jährliche Movember-Aktion. Das Wort setzt sich zusammen aus „Moustache“, das im Englischen und Französischen für Schnauzbart steht, und November, dem Monat, der auf die Männergesundheit und entsprechende Vorsorge aufmerksam machen möchte.

Männer, die an der Aktion teilnehmen, lassen sich ab dem 1. November einen Bart wachsen. Sie können sich zudem auf der entsprechenden Website registrieren und Spenden zugunsten der Erforschung und Prävention von Prostatakrebs sammeln. Die Idee stammt von zwei Australiern, die 2003 den ersten Movember angeregt haben, und damit den Grundstein für die weltgrößte Crowdfunding-Organisation für Männergesundheit gelegt haben. In Deutschland wird die Aktion offiziell seit 2012 durchgeführt.