28.12.2023
Eintracht

Elfmeter-Krimi, Premiere und Rekordumsatz

Geschichten und Gesichter, Zahlen und Zitate, Spiele und Tore. Der September unterm Adlerdach.

Geschichte des Monats: Neuer Wettbewerb

Zum dritten Mal in Serie spielt die Eintracht international, und in der Saison 2023/24 winkte im Spätsommer der dritte internationale Wettbewerb: Auf UEFA Europa League und Champions League folgte nun die UEFA Europa Conference League. 

Nach erfolgreichen Play-offs gegen PFC Levski Sofia hieß der erste Gegner in der Gruppenphase Aberdeen FC aus Schottland. Omar Marmoush bescherte vom Elfmeterpunkt die Führung, Robin Koch nach Vorlage von Farès Chaibi den 2:1-Siegtreffer. Erfolgreicher Einstand.

Spiel des Monats: Torfestival am Riederwald

Wer sich am 17. September auf den Weg zum Bundesligaspiel der Eintracht U19 machte, kam voll und ganz auf seine Kosten. Acht Tore fielen zwischen den Adlerträgern und den A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern.

Die A-Junioren der Eintracht feiern ihren Heimsieg gegen Kaiserslautern.

Mladenovic bescherte die Führung, anschließend wendeten die Gäste das Blatt zum 2:1. Mazzone, Kovac, erneut Mladenovic und Boakye Osei besorgten in einer flotten Partie die 5:2-Führung, bevor in der Nachspielzeit noch der Schlusspunkt zum 5:3-Endstand gesetzt wurde. Für die Nachwuchsadler war es damals der fünfte Sieg im fünften Ligaspiel. 

Zahl des Monats: 310,2

Finanzvorstand Oliver Frankenbach veröffentlichte Mitte September im Rahmen einer Pressekonferenz die aktuellen Finanzdaten der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Demnach erreichte der Fußball-Bundesligist in der Spielzeit 2022/23 mit 310,2 Millionen Euro einen Rekordumsatz.

Gesicht des Monats: Stina Johannes

Im vergangenen Jahr hatte Stina Johannes noch verletzungsbedingt zusehen müssen, wie ihr Team den Einzug in die Play-offs der UEFA Women’s Champions League gegen Ajax Amsterdam knapp verpasste. Ein Jahr später wurde die 23-Jährige gegen Juventus Turin zur gefeierten Heldin.

Im Elfmeterschießen im Deutsche Bank Park hielt die Keeperin erst gegen Lineth Beerensteyn und schließlich auch den alles entscheidenden Schuss aus elf Metern von Juve-Spielerin Paulina Nyström, bevor sie unter der Jubeltraube ihres Teams begraben wurde.

Tor des Monats: Ausgleich gegen Juve

Auf dem Videowürfel erstrahlte das Gesicht von Lara Prasnikar als Torschützin, zu mindestens 50 Prozent dürfte das Tor zum 1:1-Ausgleich gegen Juventus Turin im Finale des UWCL-Miniturniers aber an Nicole Anyomi gehen. 

Lara Prasnikar trifft zum 1:1-Ausgleich gegen Juventus Turin.

Nach dem frühen Rückschlag und dem 0:1 direkt nach der Pause setzte die deutsche Nationalstürmerin in der 66. Spielminute zum Sprint von der Mittellinie an, behauptete sich gegen zwei Juve-Spielerinnen und legte quer in den Strafraum, wo Lara Prasnikar goldrichtig stand und zum 1:1 einschob. Der Treffer sicherte der SGE Verlängerung, Elfmeterschießen und schließlich den Sieg. 

Zitat des Monats

Durch die Schlappekicker habe ich mein größtes Idol kennengelernt: Fritz Walter. Das hat mich sehr beeinflusst. Ich werde mich immer zur Verfügung stellen und alles dafür tun, dass diese Aktion erhalten bleibt.

Karl-Heinz Körbel beim Schlappekicker-Spiel in Oberliederbach

Was ansonsten los war