20.06.2024
Team

Elias Baum verlängert bei der Eintracht

Das Eigengewächs unterschreibt bis 2028 und schließt sich für die kommende Saison leihweise dem Zweitligisten SV Elversberg an.

Der gebürtige Frankfurter wechselte im Sommer 2015 vom FC 1957 Marxheim an den Riederwald und durchlief im NLZ seit der U11 alle Ausbildungsjahrgänge bei der Eintracht. Der defensive Außenbahnspieler etablierte sich in den vergangenen beiden Spielzeiten bei der U21 des Klubs. In der abgelaufenen Saison gehörte er in der Regionalliga Südwest zum Stammpersonal, absolvierte insgesamt über 2200 Spielminuten und verbuchte ein Tor sowie vier Vorlagen.

Im November 2023 gab das Frankfurter Eigengewächs beim 1:0-Sieg in Helsinki in der UEFA Europa Conference League sein Profidebüt. In der Folge wurde er von Cheftrainer Dino Toppmöller noch fünf weitere Mal bei den Profis eingesetzt.

Leihe nach Elversberg

Im Herbst vergangenen Jahres debütierte Baum auch bei der deutschen U19-Nationalmannschaft, für die er seitdem elf Partien bestritten hat. Ende Mai führte er das Team von DFB-Trainer Christian Wörns im Länderspiel gegen Dänemark als Kapitän auf den Platz.

Für die Saison 2024/25 wird der 18-Jährige an die Sportvereinigung Elversberg verliehen, welche die abgelaufene Zweitligasaison auf dem elften Tabellenplatz abschloss.

Wir sind stolz darauf, wie sich Elias in den vergangenen Jahren bei uns entwickelt hat.

Timmo Hardung, Sportdirektor Eintracht Frankfurt

Elias Baum sagt: „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung bei meinem Herzensverein, bei dem ich viel Vertrauen seitens der Verantwortlichen spüre. Mit dem Adler auf der Brust zu spielen, bedeutet mir viel. Dass ich in der vergangenen Saison sechs Einsätze bei der Profimannschaft hatte, war eine wertvolle Erfahrung. Jetzt möchte ich bei der ambitionierten Sportvereinigung Elversberg so viel Spielpraxis wie möglich sammeln, die ich für meine Weiterentwicklung brauche. Dafür werde ich weiterhin hart arbeiten.“

Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung sagt: „Wir sind stolz darauf, wie sich Elias in den vergangenen Jahren bei uns entwickelt hat. In unserer U21 gehörte er als nomineller U19-Spieler bereits zu den Stammkräften. Sein Debüt in der Profimannschaft sowie in Deutschlands U19-Auswahl sind das Ergebnis seines Ehrgeizes, seiner professionellen Einstellung und nicht zuletzt seiner fußballerischen Qualität. Für Elias‘ weitere Entwicklung ist die Leihe zur SV Elversberg ein wichtiger und sinnvoller Schritt, bei dem wir ihm alles Gute wünschen. Außerdem freuen wir uns darüber, dass wir ihn langfristig an uns binden konnten.“