05.07.2023
Team

Ellyes Skhiri wird Adlerträger

Der 28-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei zur Eintracht, bei der er einen Vertrag bis 2027 unterschreibt.

Eintracht Frankfurt kann mit Ellyes Skhiri den nächsten Neuzugang vermelden. Der tunesische Nationalspieler spielte in den vergangenen vier Jahren für den Ligakonkurrenten 1. FC Köln, bei dem sein Vertrag Ende Juni ausgelaufen war. In Frankfurt bekommt Skhiri die Rückennummer 15.

Ellyes Skhiri wurde im französischen Arrondissement Montpellier geboren. Mit 15 Jahren kam er zum größten Verein der Region, dem HSC Montpellier, bei dem er im Alter von 19 Jahren sein Profidebüt gab. In vier Jahren in Frankreichs höchster Spielklasse verbuchte Skhiri 123 Einsätze (zehn Tore, fünf Vorlagen).

Auf Anhieb Stammspieler und Leistungsträger

Zur Saison 2019/20 wechselte er in die Bundesliga zum 1. FC Köln, bei dem er auf Anhieb zum Stammspieler und Leistungsträger wurde. Für die Rheinländer erzielte der 1,85 Meter große defensive Mittelfeldspieler in 133 Partien 20 Treffer und bereitete acht weitere vor. In der abgelaufenen Saison war Skhiri mit 393,6 Kilometern der Bundesliga-Spieler mit der größten gelaufenen Distanz und hatte mit 90 Prozent angekommener Pässe aus dem Spiel die beste Quote seines Teams.

Seit 2018 ist Ellyes Skhiri Nationalspieler Tunesiens. Für das Heimatland seines Vaters bestritt er bis heute 54 Partien (drei Tore, eine Vorlage), darunter alle Gruppenspiele der Weltmeisterschaften 2018 und 2022. Im Jahr 2021 wurde er zu „Tunesiens Fußballer des Jahres“ gewählt.

Er hat sich trotz lukrativer Angebote aus dem In- und Ausland für die Eintracht entschieden und damit unterstrichen, wie sehr er sich mit der Aufgabe hier in Frankfurt identifiziert.

Sportvorstand Markus Krösche

Sportvorstand Markus Krösche: „Mit Ellyes Skhiri konnten wir einen absoluten Wunschspieler verpflichten. Er ist ein gestandener Bundesligaspieler mit reichlich nationaler und internationaler Erfahrung. Er hat sich trotz lukrativer Angebote aus dem In- und Ausland für die Eintracht entschieden und damit unterstrichen, wie sehr er sich mit der Aufgabe hier in Frankfurt identifiziert. Ellyes wird ein wichtiger Spieler und Stabilisator im defensiven Mittelfeld sein.“

Sportdirektor Timmo Hardung ergänzt: „Wir haben Ellyes lange beobachtet und frühzeitig unser Interesse hinterlegt. Es zeigt sich, dass diese Geduld belohnt wird. In unserer Kaderplanung war ein lauf- und spielstarker Sechser von zentraler Bedeutung. Die Art und Weise, wie er sich beim 1. FC Köln als Typ präsentiert hat, hat uns ebenfalls imponiert. Ellyes passt mit seinem Charakter hervorragend zur Eintracht und unserer Mannschaft.“

Ich bin überzeugt, dass Frankfurt für mich der richtige nächste Schritt ist und wir gemeinsam unsere Ziele erreichen werden.

Ellyes Skhiri

Ellyes Skhiri: „Eintracht Frankfurt ist ein Klub, der in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung genommen hat. Mich hat beeindruckt, wie intensiv sich die Verantwortlichen um mich bemüht haben. Ich bin überzeugt, dass Frankfurt für mich der richtige nächste Schritt ist und wir gemeinsam unsere Ziele erreichen werden. Dazu will ich meinen Beitrag leisten. Besonders wichtig war mir nach meiner sehr schönen Zeit in Köln, zu einem Klub zu wechseln, der international spielt und bei dem Emotionalität eine große Rolle spielt. Ich freue mich daher vor allem auf die Heimspiele vor dem tollen Frankfurter Publikum.“