08.12.2020
Training

Endspurt im wahrsten Sinne

Sprints und Taktik zum Auftakt in die Trainingswoche. Auch Präsident Peter Fischer schaut vorbei.

Die Spieler rennen, die Zeit auch. In nicht mal vier Tagen steht der Eintracht das 36. Pflichtspiel 2020 bevor, zum vierten Mal sind die Adlerträger an einem Freitagabend gefordert, das Rückspiel der UEFA Europa League 2019/20 in Salzburg inbegriffen. Ganz im Sinne von Sebastian Rode: „Unter Flutlicht geht’s nochmal anders zur Sache. Ich freue mich drauf!“

Derweil lässt das Trainerteam um Adi Hütter keine Gelegenheit ungenutzt, vor der letzten Englischen Woche in diesem Jahr, das Team weiterzuentwickeln und auf den nächsten schweren Gegner VfL Wolfsburg vorzubereiten. Noch am Morgen vor dem Abflug nach Niedersachsen werden die Adlerträger im Deutsche Bank Park trainieren, die vierte Einheit an vier Tagen. Die erste Schicht dieser Woche rief am Dienstagvormittag.

Unter präsidialer Beobachtung

Als die Akteure pünktlich um elf Uhr am Trainingsplatz erschienen, schauten sie erstmal nicht schlecht. Immerhin gab sich kein Geringerer als Präsident Peter Fischer die Ehre, um sich einen Eindruck vom Wohl der Profis zu verschaffen. Das Vereinsoberhaupt kam sodann in den Genuss einiger taktisch-betonter Übungen. Ob lockere Pass- oder kreative Spielformen, Chefcoach Adi Hütter stellte seine Mannen ein ums andere Mal auf eine harte Konzentrationsprobe.

Sebastian Rode hielt auch nach etwa 75 Minuten Arbeit die Spannung weiter hoch: „Die Liga ist sehr ausgeglichen, wir bewegen uns aktuell leider im Mittelfeld. Aber wir möchten den Anschluss nach oben herstellen. Natürlich sind unsere und äußere Ansprüche gestiegen. Dennoch mache ich mir über die vielen Unentschieden keine Gedanken. Ich denke, wenn wir aus diesem Trott rauskommen, haben wir gute Chancen, angreifen zu können.“

Dem Trott entflohen die Hessen nicht nur vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund, als die Teambesprechung im Stadion statt im Hotel stattfand, sondern auch während des diesmaligen Warm-ups. Anstelle des häufiger aufgestellten Athletik-Parcours standen für die Fußballer zu Beginn intensive Liniensprints auf dem Plan. Der Endspurt buchstäblich hat begonnen.