17.08.2022
Tickets

Erfolgreich im Kampf gegen Ticketschwarzmarkt

Rund 100 Fälle von Schwarzmarktticketverkäufen im Rahmen der vergangenen Europa-League-Saison haben nun zum Teil weitreichende Konsequenzen für die Anbieter.

Rund um die Europa-League-Heimspiele gegen den FC Barcelona und den West Ham United FC, aber auch zum Finale in Sevilla gegen den Rangers FC in der vergangenen Saison konnte erwartungsgemäß ein erhöhtes Aufkommen an Ticketverkäufen auf dem Schwarz- und Graumarkt für die Heim- und Auswärtsspiele von Eintracht Frankfurt verzeichnet werden. Gemeinsam mit einer schon seit einigen Jahren bei der Bekämpfung des Ticketschwarzmarktes behilflichen Rechtsanwaltskanzlei konnten in fast 100 Fällen Anbieter erfolgreich ermittelt werden, die ihre Eintrittskarte(n) über Portale wie eBay, eBay Kleinanzeigen und andere Plattformen zum Kauf angeboten hatten.

Insgesamt 320 Tickets waren davon betroffen. Die Verfahren sind zum Teil bereits abgeschlossen. Die eingeleiteten Maßnahmen reichen je nach Einzelfall von Gewinnabschöpfung und Vertragsstrafen bis hin zur Kündigung eventuell bestehender Dauerkartenverträge. In vielen Fällen wird es auch zur Einleitung von Ausschlussverfahren und dem Entzug der Mitgliedschaft bei Eintracht Frankfurt e.V. kommen.

Philipp Reschke, Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt, sagt: „Auch wenn es gelegentlich länger dauert, der Ermittlungsaufwand lohnt sich. Wer das Privileg, solche Karten zu derart begehrten Spielen überhaupt beziehen zu dürfen, zu seinem wirtschaftlichen Vorteil und zum Nachteil unserer Anhänger nutzt, wird gerade in der vor uns liegenden Champions-League-Saison mit nachhaltigen Konsequenzen rechnen müssen.“