30.11.2019
Interview

„Erwarte ein heißes Spiel“

Gelson Fernandes spricht exklusiv über das erkämpfte Vorrundenfinale international, das nächste schwere Auswärtsspiel national – und familiäre Bande.

Routinier Gelson Fernandes bleibt auch in aufregenden Zeiten gelassen und reflektiert.
Gelson, wie nimmst du den Sieg bei Arsenal mit etwas Abstand wahr?
Nicht nur der Sieg war toll, sondern vor allem auch die Leistung der gesamten Mannschaft. Es war schwer, dort zu bestehen. Nichtsdestotrotz haben wir Moral bewiesen, alles gegeben und am Ende verdient gewonnen.Wie war es für dich persönlich, im Emirates Stadium aufzulaufen?
Es war schon schön, aber die Stimmung war längst nicht vergleichbar mit der in Frankfurt. Die Menschen in England leben die Europa League nicht wie bei uns. Was wir in dieser Hinsicht in Frankfurt erleben, ist unglaublich. Ich hatte in London mehr Stimmung erwartet und freue mich umso mehr auf unser Heimspiel gegen Guimaraes.Auf einmal habt ihr das Weiterkommen wieder in der eigenen Hand. Wie sehr freust du dich auf das Vorrundenfinale in Frankfurt?
Du hast es richtig gesagt: Wir spielen ein Finale. Ich bin sicher, die Atmosphäre wird entsprechend euphorisch. Logisch, dass ich mich schon jetzt sehr auf die Partie in zwei Wochen freue.Zuvor geht es am Montag aber gegen Mainz, wo dein Cousin Edimilson Fernandes spielt. Welche Gefühle verbindest du damit?
Natürlich ist eine gewisse Vorfreude da, aber am Montag sind wir vor allem Gegner. Ich werde wie immer alles geben für die Eintracht, meine Farben, meine Mannschaft!Werdet ihr vorher noch Kontakt aufnehmen?
Ich habe ihm geschrieben, dass der Kontakt bis Montag ruhen muss und wir uns am Montagabend nach dem Spiel sehen (lacht).Was für ein Spielertyp ist Edimilson?
Obwohl er auch im defensiven Mittelfeld spielt, als Sechser oder Achter, ein komplett anderer als ich. Vor allem technisch ist er mir etwas voraus, während ich mehr über den Kampfgeist komme als er. Er ist ein guter Junge, mit dem Herz am rechten Fleck.Die Eintracht wartet noch immer auf den ersten Bundesligasieg in Mainz…
Verloren habe ich dort aber auch noch nie [mit Eintracht Frankfurt; Anm. d. Red.]!Was erwartet euch dort?
Sie haben einen neuen Trainer, das erste Spiel unter Achim Beierlorzer in Hoffenheim gewonnen und nun das erste Heimspiel unter ihm. Er wird seine Mannschaft sicher extrem motivieren, sie werden alles geben. Ohnehin spielen sie gegen uns immer besonders gut. Ich erwarte ein heißes Spiel.