06.02.2023
Team

„Es liegt an uns“

Torwarttrainer Jan Zimmermann fiebert dem DFB-Pokalduell mit Ex-Klub Darmstadt entgegen, äußert großen Respekt vor dem Gegner, aber auch Vertrauen in die eigene Stärke.

Zimbo, was waren Deine Gedanken, als uns die Kugel mit Darmstadt 98 zugelost wurde?
Erstmal habe ich mich gefreut, dass unsere Kugel als erstes gezogen wurde, weil das für uns ein Heimspiel bedeutet, was immer etwas Besonderes ist. Natürlich habe ich mich aufgrund meiner Vergangenheit sehr gefreut, es gibt schließlich immer noch ein paar Personen, zu denen ich Kontakt habe und über die ich mich freue, sie zu sehen. Nichtsdestotrotz erwarte ich ein heißes Spiel.

Erinnerst Du Dich an das letzte Heimspiel im Pokal?
Jetzt habt ihr mich erwischt. Leipzig...?

...nein, Werder Bremen im Viertelfinale 2020.
Das hätte ich wissen müssen. Das war nach dem Leipzig-Spiel, meinem ersten, nachdem ich Torwarttrainer geworden bin.

Wenn wir unsere Leistung bringen, gehen wir als Sieger vom Platz.

Torwarttrainer Jan Zimmermann

Am Dienstag heißt es: Win or go home. Genau Dein Ding?
Grundsätzlich denke ich nicht an das Verlieren, ich denke an das Gewinnen. Ich habe immer mehr Lust auf Erfolg als auf Angst vor Misserfolg. Solche Pokalabende sind für mich wie die internationalen Do-or-die-Spiele – selbst in der Gruppenphase, weil es da so eng zugeht. Man fährt mit einem anderen Kribbeln zum Stadion, spielt unter Flutlicht und die Atmosphäre ist nochmal prickelnder. Ich freue mich tierisch darauf und könnte auch gerne noch mehr davon haben.

Aktuell dominiert Darmstadt die Zweite Bundesliga. Können sie uns ein Bein stellen?
Als direkte Antwort auf die Frage muss ich sagen: ja. Alles andere wäre arrogant. Sie stehen nicht umsonst da, wo sie stehen, haben eine unglaubliche Ungeschlagenserie hingelegt und bringen Qualität mit. Es wäre vermessen zu sagen, dass sie uns nicht gefährlich werden könnten. Das Schöne ist: Es liegt an uns. Wir können das Ganze beeinflussen. Wenn wir unsere Leistung bringen, gehen wir als Sieger vom Platz.

Du meintest einmal, dass beide Vereine sich im Grunde ähnlich sind. Inwiefern?
Beide haben enthusiastische Fans. Die Stadt lebt den Verein. Das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Fans ist sehr ähnlich und deshalb ein Punkt, der übereinstimmt.

Jan Zimmermann trug zwischen 2011 und 2014 138 Mal die Lilie auf der Brust.

Warum hält sich die Rivalität zu den Lilien bei Dir in Grenzen?
Ich verstehe jede Rivalität, das gehört letzten Endes auch zum Fußball dazu. Dadurch sind Regionalduelle nochmal spektakulärer. Ich habe eine sportlich ganz andere Erfahrung und dementsprechend auch einen ganz anderen Zugang zu Darmstadt 98. Deswegen teile ich vielleicht nicht die komplette Rivalität.

Wie bewertest Du Deine Zeit in Darmstadt?
Das ist schwer zu beantworten. Das erste Bundesligaspiel ist emotional und nicht mit vielem zu vergleichen, genauso wie die letzte Phase, die wir bei der Eintracht hatten. Sportlich war ich Pokalsieger als zweiter Keeper hinter Lukás Hradecký. Aber auch meine Anfänge bei der Eintracht als Profi mit dem Abstiegskampf waren intensiv. Sicherlich ist es oberflächlich betrachtet mit der Kapitänsbinde und zwei Aufsteigen sportlich sehr erfolgreich gewesen in Darmstadt. Ich kann das dennoch nicht vergleichen. Ich habe das Glück, auf beiden Stationen als aktiver Spieler schöne Momente erlebt zu haben.

Woran wird es ankommen?
Auf uns!