24.06.2021
International

EURO: Alle Adlerträger im Achtelfinale!

Am letzten Spieltag der Gruppenphase sichern sowohl Kevin Trapp mit Deutschland als auch André Silva mit Portugal das Weiterkommen.

Teamgeist: Kevin Trapp und Torwartkollege Manuel Neuer freuen sich über den Achtelfinaleinzug.

 

 

Auch wenn Kevin Trapp und André Silva am letzten Spieltag der Gruppe F ohne Einsatz blieben, gab es für die Adlerträger am späten Mittwochabend etwas zu feiern. Selbstverständlich war dies nach dem nervenaufreibenden Fernduell nicht.

Ausgeschieden, weiter, ausgeschieden, weiter

Deutschland sah sich in München gegen Ungarn einem Widersacher gegenüber, der sich von Beginn ehrgeizig präsentierte und in der elften Minute zunächst in Führung ging. Die Deutschen kamen zu einigen guten Chancen, konnten allerdings bis zur Pause nichts am Spielstand ändern, was zu diesem Zeitpunkt das Ausscheiden als Gruppenletzter bedeutet hätte. In der 66. Minute kam es nach dem Ausgleichstreffer von Kai Havertz zu einem kurzen Moment der Erleichterung, nur wenige Sekunden später ging Ungarn jedoch erneut in Führung. In der 84. Minute traf der eingewechselte Leon Goretzka zum 2:2-Endstand, wodurch Trapp und Co. als Gruppenzweiter ins Achtelfinale einziehen. Am Dienstag steht das Achtelfinale gegen den Ersten aus Gruppe D England an.

Elfmeterregen in Budapest

Gleichzeitig kam André Silva mit Portugal gegen Frankreich ordentlich ins Schwitzen. Im Duell des Europa- mit dem Weltmeister gingen die Iberer durch einen von Cristiano Ronaldo ausgeführten Strafstoß in Führung, noch vor dem Seitenwechsel verwandelte allerdings auch Frankreichs Karim Benzema einen Foulelfmeter zum 1:1. Die zweite Hälfte eröffneten Les Bleus mit einem weiteren Treffer des Torjägers von Real Madrid, sodass Portugal um das Weiterkommen bangen musste. In der 60. Minute traf Ronaldo erneut vom Punkt aus. Der dritte blieb nicht der letzte Elfer, dieses Mal wieder für Frankreich. Der Videobeweis machte die Entscheidung jedoch rückgängig, es blieb beim 2:2. Portugal zieht dadurch mit vier Punkten als Gruppendritter ins Achtelfinale ein und trifft am Sonntag auf Belgien.

Weiter geht es am Samstag, 18 Uhr, für Frederik Rönnow und Dänemark im ersten Achtelfinale gegen Wales. Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker treten um 21 Uhr mit Österreich gegen Italien an.

Das erwartet die Adler im Achtelfinale

SpielerGegnerZum SpielÜbertragung
Frederik Rönnow (Dänemark)WalesSamstag, 26. Juni, 18 Uhr, Johan Cruijff ArenA, AmsterdamARD und MagentaTV
Martin Hinteregger, Stefan Ilsanker (Österreich)ItalienSamstag, 26. Juni, 21 Uhr, Wembley, LondonZDF und MagentaTV
André Silva (Portugal)BelgienSonntag, 27. Juni, 21 Uhr, Olimpico de la Cartuja, SevillaARD und MagentaTV
Djibril Sow, Steven Zuber (Schweiz)FrankreichMontag, 28. Juni, 21 Uhr, Arena Nationala, BukarestZDF und MagentaTV
Kevin Trapp (Deutschland)EnglandDienstag, 29. Juni, 18 Uhr, Wembley, LondonARD und MagentaTV