28.06.2021
International

EURO: Der Titelverteidiger streicht die Segel

Am zweiten Achtelfinaltag muss sich Portugal mit André Silva Belgien 0:1 geschlagen geben. Dem Eintracht-Stürmer gelingt beinahe der Ausgleich.

Auch am Sonntagabend gab es wieder einen wahren Achtelfinalkracher mit einem Adlerträger zu sehen. André Silva stand mit der portugiesischen Nationalelf Belgien gegenüber, Letztere hatten sich mit drei Siegen in Gruppe B als Gruppenerster qualifiziert. Portugal wiederum hatte sich als Gruppendritter in Gruppe F durchgesetzt. André Silva stand beim Anpfiff in Budapest nicht in der Startelf und konnte nur zusehen, wie Portugal trotz sehr guter Chancen in der 42. Minute das 0:1 durch den Dortmunder Thorgan Hazard kassierte. Nach der Pause setzten die Portugiesen alles daran, den Rückstand auszugleichen und zeigten sich über weite Strecken überlegen.

Nur Courtois kann Silva stoppen

In der 70. Minute setzte Nationaltrainer Fernando Santos dann die Karte Silva, der für Diogo Jota ins Spiel kam. Der Frankfurter nahm gleich Fahrt auf und sorgte für Gefahr. Bei seiner besten Chance in der 88. Minute versuchte Silva sein Glück direkt im Sechzehner nach einer Vorlage von Cristiano Ronaldo, der belgische Torhüter Thibaut Courtois warf sich jedoch im letzten Moment in den Weg. In der Nachspielzeit wollte Silva seinem Landsmann João Félix nach einem Doppelpass den Ball vors Tor legen, auch hier zappelte die Kugel letztendlich nicht im Netz. Damit blieb es beim knappen 1:0 für die Roten Teufel, die im Viertelfinale stehen, während Silva mit Titelverteidiger Portugal die Koffer packen muss.

Am Montagabend steht das Achtelfinale für Djibril Sow und Steven Zuber an. Die Schweizer treffen um 21 Uhr in Bukarest auf Frankreich, das ZDF überträgt live.

SpielerGegnerZum SpielÜbertragung
Djibril Sow, Steven Zuber (Schweiz)FrankreichMontag, 28. Juni, 21 Uhr, Arena Nationala, Bukarest, EURO-AchtelfinaleZDF und MagentaTV
Kevin Trapp (Deutschland)EnglandDienstag, 29. Juni, 18 Uhr, Wembley, London, EURO-AchtelfinaleARD und MagentaTV
Frederik Rönnow (Dänemark)TschechienSamstag, 3. Juli, 18 Uhr, Olympiastadion, Baku, EURO-ViertelfinaleMagentaTV