Darauf haben sie in Frankfurt lange warten müssen und der Jubel wird dementsprechend groß sein: Die Meisterschale von 1959 wird jetzt von den Eintracht-Fans quasi nach Hause geholt.
Der Grund für die außergewöhnliche Aktion: Auch wenn rund um die Eintracht bis heute immer gerne vom bisher einzigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft gesprochen wird, gibt es am Main keine Schale. Das soll jetzt anders werden: Auf Initiative von Eintracht Frankfurt e.V. und insbesondere durch die Unterstützung des Vereinsarchivs und der Fan- und Förderabteilung soll zum 45. Jubiläum der Meisterschaft unter dem Motto „eine Meisterschale für Frankfurt“ ein originalgetreues Duplikat zurück in den Trophäenschrank am Riederwald geholt werden. „Die Spieler der Meistermannschaft von 1959 sind noch heute eine verschworene Gemeinschaft. Es wäre doch eine tolle Sache, wenn ihnen die Schale am 28. Juni 2004 zum Jahrestag des Triumphs noch einmal symbolisch überreicht würde“, so Vereinspräsident Peter Fischer. Wie Recht er hat, bestätigten Alfred Pfaff und Dieter Lindner, die von der Initiative begeistert sind.
Finanziert wird die Rückholaktion durch Fans der Eintracht. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich durch Spenden direkt an dem Vorhaben zu beteiligen. Die Namen aller Spender werden auf der Rückseite der Meisterschale eingraviert. Ferner erhalten die Spender eine von Alfred Pfaff - Mannschaftskapitän der Meistermannschaft von 1959 - signierte Urkunde und werden namentlich im Jahrbuch veröffentlicht.
Interessenten können ab Montag, dem 08.12.2003 im Fan-Store am Riederwald und im Eintracht-Shop in der Bethmannstraße ab 50 Euro repräsentative „Schalenanteile“ erwerben, die sich vorzüglich als Weihnachtsgeschenk eignen. Natürlich können sich auch Fanclubs an der Aktion beteiligen. „Sollten mehr Spenden als benötigt zusammen kommen, werden wir für die anstehenden Jubiläen auch noch den DFB- Pokal und den UEFA-Cup anfertigen lassen“ zeigt sich Peter Fischer optimistisch. Eine Bestellung von „Schalenanteilen“ ist auch über das Eintracht-Archiv möglich.
Überweisungen können unter dem Verwendungszweck „Meisterschale“ auch direkt auf das Konto der Fan- und Förderabteilung
Konto-Nr. 200 172 271, BLZ 500 502 01, Frankfurter Sparkasse vorgenommen werden.
WICHTIG: Bitte teilen Sie uns nach erfolgter Überweisung unbedingt an Eintracht-Archiv ihre komplette Adresse mit, da sonst die Überweisungen nicht zugeordnet werden können!
Nähere Informationen bei:
Eintracht Frankfurt e.V.
Herr Patrick Widera
Tel: 069-420970-53
Weitere Informationen sind auf unter www.fanabteilung.de abrufbar.