03.07.2024
Aktion

„Feuer und Flamme“ in Riedstadt

Im Februar überraschte sie Uwe Bindewald, am Samstag wird der Traum Wirklichkeit. „Eintracht in der Region“ kommt zum FC Germania Leeheim. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Persönliche Mitteilung von Uwe Bindewald

Die Reaktion von Alexander Thurn ist ausgelassen. „Jaaaaa! Germania Leeheim freut sich wie Sau“, ruft der Fußball-Abteilungsleiter in die Kamera von EintrachtTV, während er Uwe Bindewald energisch umarmt. Das Eintracht-Urgestein hatte sich im Februar auf den Weg nach Leeheim im Kreis Groß-Gerau gemacht, um die Botschaft zu überbringen, dass sich die Germania erfolgreich für die Kampagne „Eintracht in der Region“ beworben hat. Als einer von zehn Vereinen ist der 1907 gegründete FC von einer Jury um Bindewald ausgewählt worden und darf einen Eintracht-Tag ausrichten. An diesem Samstag ab 15.30 Uhr ist es so weit, wenn der Anpfiff zum Spiel zwischen der Ü40 des Gastgebers und der Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt um Karl-Heinz Körbel erfolgt.

Als Uwe Bindewald den Germania-Abteilungsleiter überrascht, schaut dieser in seinem Partyraum mit Freunden das Europapokalspiel der  Eintracht-Profis beim belgischen Vertreter Royale Union Saint-Gilloise. „Zico“ bringt bei den Einheimischen die Augen zum Funkeln und sorgt bei Alexander Thurn für einen Freudensprung. Beide fahren anschließend ohne Vorankündigung zur abendlichen Altherreneinheit der Leeheimer, Thurn teilt dort die frohe Kunde und Bindewald trainiert anschließend sogar mit der Truppe.

Eintracht-Tag für Klein und Groß

Rund viereinhalb Monate später ist es so weit, die Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft kommt nach Leeheim in den westlichsten Stadtteil von Riedstadt. Gemeinsam mit HIT RADIO FFH und LOTTO Hessen wird wieder ein Eintracht-Tag auf die Beine gestellt. Die Auswahl um Karl-Heinz „Charly“ Körbel, Rudi Bommer und Co. trifft an diesem Samstag, 6. Juli, um 15.30 Uhr auf die Ü40-Mannschaft des FC Germania Leeheim. Für alle Generationen wird wieder eine Eventfläche aufgebaut: Neben dem Tischkicker, der Torwand, dem Schussgeschwindigkeitsmesser Speed Radar und Airbrush-Tattoos wird es eine Hüpfburg für die jüngsten Eintracht-Fans geben.

Live vor Ort wird die Partie von FFH-Moderator Christian Belz kommentiert, der auch durch das Vorprogramm am Stadionmikro führt. Hier wird auch wieder Karl-Heinz Körbel zu Gast sein. „Für uns ist es immer sehr besonders, durch die hessischen Landschaft zu reisen und zu schauen, was in den Dörfern und Städten los ist“, freut sich der Bundesligarekordspieler auf die anstehende Begegnung. In seinem Team läuft wieder geballte Bundesligaerfahrung auf. Im Kader stehen neben Körbel und Bindewald unter anderem Rudi Bommer, Norbert Nachtweih, Slobodan Komljenovic, Lothar Sippel und Thomas Zampach.

Erlöse für die Jugend

Die an dem Tag erwirtschafteten Erlöse sollen voll und ganz der Jugendarbeit zugutekommen. „Wir wollen das Geld für neue Kleinfeldtore und Trainingsmaterial verwenden“, so Alexander Thurn. Der Verein hat schwere Zeiten hinter sich. Im Sommer vergangenen Jahres ist zunächst der Jugendleiter zurückgetreten, kurz darauf der langjährige Abteilungsleiter Fußball verstorben. Im Oktober 2023 war die Fußballabteilung an ihrem Tiefpunkt angelangt, doch jetzt herrscht wieder Aufbruchstimmung:

„Mit diesem Spiel wollen wir weiter Feuer entfachen. Wir sind Feuer und Flamme für diesen Tag“, erklärt Thurn. Der Verein zählt mit 16 Abteilungen und knapp 1400 Mitgliedern zu einem der größeren Vereine auf der hessischen Landkarte. Zudem hat sich ein Sponsor entschieden, pro geschossenem Tor die Jugendfußballabteilung zu unterstützen: 50 Euro pro Treffer der Tradi, 100 Euro pro Treffer der Ü40-Auswahl des FC Germania Leeheim.

Im Vorfeld der Ü40-Begegnung trainiert die Fußballschule rund zwei Stunden mit 40 Kids des heimischen FC. Dabei können sie von ehemaligen Profis lernen: Mit Andree Wiedener, Alexander Conrad, Manfred „Manni“ Binz und Cezary Tobollik leiten vier ehemaligen Adlerträger die Übungsformen.

Kader Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft

Klandt, Steinle – Amstätter, Balzer, Bindewald, Bommer, Di Gregorio, Dworschak, Gerster, Herzberger, Husterer, Komljenovic, Lasser, König, Körbel, Müller, Nachtweih, Sippel, Zampach.

Trainerteam: Wolfgang Trapp, Andree Wiedener.