15.03.1998
Aktuelles

Frankfurt ist stolz auf diese Eintracht!

Die Eintracht hat das Schlagerspiel der 2. Fußball-Bundesliga beim 1.FC Nürnberg gewonnen. Der Tabellenzweite Eintracht Frankfurt gewann mit 1:0 (1:0) im Frankenstadion vor 36.000 Zuschauern. In einem gutklassigen Spiel erzielte Epp bereits in der 7. Minute das verdiente Siegtor für Frankfurt.

Die taktisch von Trainer Horst Ehrmanntraut gut eingestellten Frankfurter, die ebenso wie die Nürnberger in den letzten acht Punktspielen ungeschlagen blieben, hatten in der spannenden Partie in der ersten Halbzeit den gefälligeren Spielaufbau, die Franken leichte Feldvorteile. Die 1:0-Führung der Eintracht durch einen Kopfball von Epp bereits in der siebten Minute nach einer von Sobotzik kurz ausgeführten Ecke brachte die Platzherren allerdings aus dem Konzept, trotzdem hatten sie Chancen auf den Ausgleich. FCN-Mittelfeldpieler Wiesinger hatte das 1:1 auf dem Fuß, traf aber das Tor nicht. Auf der Gegenseite hatte zuvor Sobotzik für die Hessen, die mit Pressing den Spielfluß der Franken entscheidend störten, das 2:0 knapp verpaßt.

In der zweiten Spielhälfte drängten die Nürnberger mit ""Dampf"" auf den Ausgleich, doch im Abschluß haperte es. Zudem agierten die Frankfurter im Mittelfeld homogener und waren mit Kontern jederzeit gefährlich, während Nürnbergs mazedonischer Stürmer Ciric bei Kutschera in guten Händen war. Zu umständlich waren die Angriffsaktionen des ""Club"" angelegt, um den überragenden Frankfurter Torhüter Nikolov, der in der Schlußminute gegen Oechler noch den Ausgleich verhindete, im Tor der Frankfurter zu bezwingen. Zuvor hatten die Hessen aber sogar mehrmals die Chancen auf 2:0 zu erhöhen.

1. FC Nürnberg: Hilfiker - Baumann - Simunec, Richter - 

Störzenhofecker (81. Smejkal), Wiesinger (90. Falter),

Rost (46. Oechler), Ziemer, Bürger - Ciric, Kurth

Eintracht Frankfurt: Nikolov - Hubtschev - Bindewald,

Kutschera - Brinkmann, Zampach (46. Gebhardt), Sobotzik,

Weber, Schur - Epp (86. Sawieh), Westerthaler (69. Güntensperger)

Tore: 0:1 Epp (7.)

Gelbe Karten: - / Schur

Schiedsrichter: Werthmann (Iserlohn)

Zuschauer: 36.000

(16.3.1998)