Nach 2012, 2013 und 2017 stehen die Adlerträger bei der Frankfurter Sportgala endlich wieder in der Kategorie Mannschaft des Jahres zur Wahl. Am 19. Mai schlug die Eintracht den Deutschen Meister FC Bayern München mit 3:1 im DFB-Pokalfinale und sicherte sich dadurch die Teilnahme an der UEFA Europa League. Ebenfalls als Mannschaft nominiert: die U20-Siebenkämpferinnen von Eintracht Frankfurt Katharina Plock, Maira Gauges und Miriam Sinning. Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel holten sie sich die Goldmedaille in der Siebenkampfmannschaftswertung mit einem neuen hessischen Rekord von 14.304 Punkten.
Nach 14 Jahren ist Schluss
Für die Sportlerin des Jahres stehen zwei unserer Leichtathletinnen zur Wahl und für beide war es ein sehr emotionales Jahr. Nach dem WM-Silber 2017 sicherte sich Eintracht-Siebenkämpferin Carolin Schäfer bei der Europameisterschaft in Berliner Olympiastadion hinter der Belgierin Nafissatou Thiam und der Britin Katarina Johnson-Thompson die Bronze-Medaille. Damit ist Schäfer bereits zum vierten Mal nominiert und könnte nach 2014 und 2017 das dritte Mal zur "Sportlerin des Jahres" gekürt werden.
Besonders emotional war auch ihre EM in Berlin: Hammerwerferin Kathrin Klaas stand das letzte Mal in einem großen internationalen Wettkampf im Ring. Nach 14 Jahren bei Eintracht Frankfurt beendete sie mit Rang sieben und mehreren Saisonbestleistungen ihre Karriere. Nach dem "letzten großen Wurf" gab es kein Halten mehr: Tränen liefen Klaas über das Gesicht, sowohl aus Wehmut, aber auch aus purer Freude über das überraschende Ergebnis. Völlig zurecht steht sie damit auf der Nominierungsliste zur Wahl der Sportlerin des Jahres.
Luke Campbell mit Premieren-Nominierung
Als einziger Mann und auch erstmals für den Sportler des Jahres nominiert ist Luke Campbell. Unser Leichtathlet gewann dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft beim 400-Meter-Hürdenlauf und nahm an der Europameisterschaft in Berlin teil, bei der er den Finaleinzug nur knapp verpasste. Dabei bewies
Bis zum 4. November besteht unter www.sportlerehrung-frankfurt.de die Möglichkeit des Online Votings. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung verlost das Sportamt der Stadt Frankfurt am Main Eintrittskarten für die Frankfurter Sportgala. Am 17. November werden in sechs Kategorien die Athletinnen und Athleten geehrt. Alle Sportler, die zur Wahl stehen, starten entweder für einen Frankfurter Verein oder haben ihren Wohnsitz in Frankfurt.
Nominiert für "Mannschaft des Jahres"
Eintracht Frankfurt - Fußball
Frankfurt Flyers 2003 e.V. - Trampolin
LG Eintracht Frankfurt - Leichtathletik (Siebenkampf)
Paul Becker/Jonas Schröder (United Volleys Frankfurt) - Snow-Volley/Beachvolleyball
United Volleys Frankfurt - Volleyball
Nominiert für "Sportlerin des Jahres"
Nadine Geißler - BC/FTG Frankfurt - Bowling
Kathrin Klaas - LG Eintracht Frankfurt - Leichtathletik
Sarah Köhler - SG Frankfurt - Schwimmen
Gesa Felicitas Krause - Silvesterlauf Trier - Leichtathletik
Carolin Schäfer - LG Eintracht Frankfurt - Leichtathletik
Nominiert für "Sportler des Jahres"
Leon Bunn - Spirit Frankfurt - Boxen
Luke Campbell - LG Eintracht Frankfurt - Leichtathletik
Jan-Philip Glania - SG Frankfurt - Schwimmen
Kevin Kranz - Sprintteam Wetzlar - Leichtathletik
Fabian Sinning - ohne Verein - Extrem-Hindernislauf