27.08.2021
Medien

Fußball, Fannähe, Viererkette

Die TV-Hoheit der UEFA Europa League liegt in dieser Saison in den Händen von RTL. Auf folgende Programmgestaltung dürfen sich Zuschauer freuen.

Seit dieser Saison hält die Mediengruppe RTL die alleinigen Liverechte an der UEFA Europa League sowie UEFA Europa Conference League. Aus diesen Wettbewerben werden RTL, NITRO und das Videoportal TVNOW pro Vorrundenspieltag acht Spiele beider Wettbewerbe einzeln sowie in der Konferenz übertragen. Während die Einzelspiele wie gewohnt kommentiert werden, führt bei der Konferenz ein Moderator durch das Programm und schaltet zu dem jeweiligen Einzelspiel-Kommentar der gezeigten Partie.

Darunter fällt jeweils ein Topspiel, planmäßig mit deutscher Beteiligung, das frei empfangbar auf RTL oder NITRO zu sehen sein wird. Aus den Stadien melden sich Moderatorin Laura Papendick, Experte Karl-Heinz-Riedle sowie das Kommentatorenduo Marco Hagemann und Steffen Freund. 

Rund um die zwei Anstoßzeiten 18.45 und 21 Uhr wird sich das Programm folgendermaßen gestalten:

Prominentes Moderationsmitglied bei RTL: Weltmeister Lukas Podolski.

Um 17.30 Uhr eröffnet auf TVNOW „Die Viererkette“ den Matchday. Dahinter steckt das prominente Moderatorengespann Robert Hunke, Anna Kraft, Lukas Podolski und Arnd Zeigler.

Zwischen den Partien am frühen und späten Abend wird das Format im Rahmen von „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ auf die vergangenen Spiele zurück- und die bevorstehenden Partien vorausblicken. Im Anschluss widmet sich die abschließende Spieltagsschau unter anderem Analysen und Zusammenfassungen der übrigen Begegnungen.

Grundsätzlich fußt das Konzept auf zwei Kernelementen: Fußballkompetenz auf der einen, Fannähe auf der anderen Seite. Entsprechend sind zahlreiche Geschichten abseits der großen Fußballbühne und regelmäßige Besuche in Fanclubs, Vereinslokalen, Fußballgaststätten angedacht.