31.07.2021
Eintracht

„Fußballerische Entwicklung im Vordergrund“

Oliver Glasner und Martin Hinteregger analysieren die Partie gegen Saint-Étienne, sprechen über die Zuschauerrückkehr und das Kapitänsamt.

Oliver Glasner über…

…10.000 Zuschauer: Das Schönste war, dass die Fans wieder da sind. Ich hatte bisschen Gänsehaut vor dem Spiel. Deswegen gehen wir so gerne in die Stadien.

…die Partie: Ich bin sehr zufrieden. Mit vielen Sachen, die ich gesehen habe, bin ich sehr einverstanden. Wir hatten sehr viele gute Aktionen, waren sehr variabel, haben wunderbare Tore gemacht, hatten sehr gutes Positionsspiel und Bewegungen zwischen den Linien und den Gegner lange Zeit von unserem Tor weggehalten. Nach der Halbzeit waren wir in den ersten zehn Minuten etwas zu leichtsinnig und haben den Gegner durch drei, vier Ballverluste aufkommen lassen. Da heißt es für uns, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Beim 1:0 hatten wir eine super Besetzung im Strafraum. Christopher macht einen 50-Meter-Sprint, um dort zu sein. Diese Position musst du dir erstmal erlaufen.

…die Situation vor dem ersten Pflichtspiel nächste Woche: Wir werden trotz der guten Leistungen weiter kritisch mit uns umgehen und die fußballerische Entwicklung in den Vordergrund stellen. Mit Wolfsburg habe ich auch mal den letzten Test über zweimal 60 Minuten gegen Nizza mit 8:1 gewonnen und dann haben wir uns eine Woche später im DFB-Pokal gegen Halle sehr schwergetan. Wir werden alle am Boden bleiben. Ich bin grundsätzlich froh, dass ich auf vielen Positionen die Qual der Wahl habe.

Martin Hinteregger über…

…die Leistung im letzten Testspiel: In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, waren souverän und haben uns sehr gute Torchancen erarbeitet. Nach der Pause haben wir viel gewechselt, die Partie war nicht mehr die gleiche dadurch. Insgesamt war es ein gutes letztes Testspiel. Für Rafael war sehr wichtig, dass er heute gleich sein erstes Tor erzielt hat. Es ist wichtig, dass wir vorne einen Topstürmer haben. Ich hätte ihn in seinem ersten Spiel hier nicht so gut erwartet.

…die entschiedene Kapitänsfrage: Seppl war die logische und richtige Wahl, er ist der Beste für diese Position. Jeder weiß um seine Aufgaben in der Mannschaft, da ändert sich jetzt nicht viel.

…das erste Spiel nach langer Zeit mit Zuschauern: 10.000 Fans im Stadion war schon sehr cool. Ich habe es zwar bei der EM schon erlebt, hatte mich aber besonders auf diesen Tag im Deutsche Bank Park gefreut.