01.01.2021
Bundesliga

Gefahr im Verzug

Am Samstagnachmittag trifft Heim- auf Auswärtsstärke. Tore sind fast genauso garantiert wie häufige Flanken. Gerade die Standards von Bayer haben es in sich.

Wetter

Am Samstagnachmittag warten in Frankfurt Temperaturen um die zwei Grad.

Maskottchen

Brian the Lion unterstützt die Werkself seit dem DFB-Pokalfinale 2002. Der Löwe mit knallgelber Mähne misst 1,95 Meter und trägt angelehnt an die Vereinsgründung im Jahr 1904 die Nummer 04 auf dem Rücken. Brians Markenzeichen ist ein Ring am linken Ohr.

Vereinshymne

Country-Sänger und Bayer-Fan Dirk Maverick veröffentlichte 2007 mit seiner Band den Song „Rettet das Bayer-Kreuz“ und kam mit der Leverkusener Fanszene in Kontakt, die sich ebenfalls für den Erhalt des Wahrzeichens stark machte, das abgerissen werden sollte. Der Kontakt intensivierte sich und es entstand die Idee einer neuen Vereinshymne. Die Mavericks nahmen verschiedene Songs auf und spielten sie den Supportern von Bayer 04 vor, die von dem Lied „Leverkusen“ begeistert waren. Am ersten Spieltag der Saison 2008/09 lief die neue Hymne erstmals in der BayArena und ist seitdem nicht mehr aus dem Heimspieltagsprogramm der Werkself wegzudenken.

Sperren

Sebastian Rode fehlt gelbgesperrt, Aymen Barkok und Djibril Sow gehen vorbelastet in die Partie.

Verletzungen

Der Eintracht steht Ragnar Ache (Aufbautraining nach Sehnenverletzung im Oberschenkel) noch nicht zur Verfügung.

Daley Sinkgraven.

Die Gäste müssen auf Sven Bender (Kapselverletzung Knie), Wendell, Daley Sinkgraven (positive COVID-19-Befunde), Santiago Arias (Wadenbeinbruch), Exequiel Palacios (Bruch des Querfortsatzes), Charles Aránguiz (Achillessehnenprobleme) und Paulinho (Kreuzbandriss) verzichten. Ein Einsatz von Lars Bender (muskuläre Probleme) käme zu früh.

Schiedsrichter

Dr. Felix Brych ist ein regelrechter SGE-Experte: Der Unparteiische leitete nur vom VfB Stuttgart mehr Partien (48) als von der Eintracht (45). Die Bilanz ist bei 17 zu 16 Siegen knapp positiv, darunter befindet sich auch das 2:1 gegen Werkself vor zwei Jahren. Dem 45-jährigen Juristen aus München assisitieren als Linienrichter Mark Borsch und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Martin Petersen. Als Video Assistant Referee fungiert Florian Badstübner, unterstützt von Jan Seidel.

Wiedersehen

Danny da Costa und Dominik Kohr haben eine Leverkusener Vergangenheit. Da Costa durchlief von 2001 bis 2012 die Jugendabteilungen von Bayer 04 und stand zwischen 2016 und 2017 erneut bei der Werkself unter Vertrag. Kohr trug zwischen 2008 und 2013 und zwischen 2017 und 2019 das Leverkusener Trikot.

Mit Lukas Hradecky kommt ein ehemaliger Adlerträger nach Frankfurt. Der 31-jährige Keeper stand von 2015 bis 2018 im Kasten der Eintracht und gewann 2018 den DFB-Pokal.

Sebastian Rode und Sven Bender spielten in der Saison 2016/17 gemeinsam für Borussia Dortmund, kommen am Wochenende aber aus oben genannten Gründen nicht zum Einsatz.

Noch mehr Verbindungen zwischen dem Adlerdach und Bayer-Kreuz erfahrt ihr hier.

Serien

Die Eintracht gewann erstmals seit 2007 zwei Bundesligaheimspiele hintereinander gegen Bayer 04. Öfter besiegten die Hessen Leverkusen im eigenen Stadion zuletzt zwischen 1984 und 1988 (vier Spiele in Folge).

Zu Hause sind die Adler in der aktuellen Spielzeit ungeschlagen (ein Sieg, fünf Remis). Saisonübergreifend verlor die Eintracht seit acht Ligaheimspielen nicht mehr (drei Siege, fünf Remis). Eine längere Serie gab es zuletzt zischen 2016 und 2017 (elf Partien).

Die Werkself gewann ihre jüngsten fünf Gastspiele allesamt – eine längere Serie gelang den Leverkusenern noch nie.

Historische Duellbilanz

Von 70 Bundesligabegegnungen entschieden die Adlerträger 25 für sich. 32 Mal siegte die Werkself, 13 Duelle endeten remis. Im Schnitt fallen mehr als drei Tore, wenn die beiden Teams in der Liga aufeinandertreffen – noch keine Partie endete 0:0.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

Filip Kostic erzielte in zehn Aufeinandertreffen mit Bayer 04 zwei Treffer und steuerte drei Vorlagen bei.

In 13 Duellen mit der Eintracht netzte Karim Bellarabi fünf Mal und bereitete sieben Treffer vor.

Flankenflut

Aus dem Spiel heraus schlägt nur der FC Bayern mehr Flanken (185) als die SGE (168) und B04 (154).

Kuriose Fakten

Einzig gegen den VfB Stuttgart (36) und den FC Schalke 04 (33) gewann Leverkusen mehr Bundesligaspiele als gegen die Eintracht (32).

Bayer 04 erzielte in dieser Saison die ligaweit meisten Standardtore (13), davon neun nach Ecken, ebenfalls spitze. Auch in der Großchancenverwertung stellt Leverkusen mit 62 Prozent den Bestwert.

Torgarantie: Keines der 70 Bundesligaduelle zwischen den Hessen und der Werkself endete 0:0 – keine andere Paarung wurde in der Ligahistorie so oft ausgetragen, ohne dass sie jemals torlos endete.

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga HD 3 überträgt die Partie am Samstagnachmittag live und exklusiv. Zudem wird das Spiel wie gewohnt auf EintrachtFM zu hören sein.