02.12.1998
Aktuelles

Gegen Schalke mit Problemen auf der linken Seite

Am Samstag (5.12., 15.30 Uhr) steht wieder ein sogenanntes ""6-Punkte""-Spiel an. Der Tabellendreizehnte aus Frankfurt trifft auf den 16. der aktuellen Bundesligatabelle, Schalke 04. Das bisher enttäuschende Abschneiden der Königsblauen in dieser Saison, liegt auch an den verletzungsbedingten Ausfällen einiger Stammspieler. Vor einem ähnlichen Problem steht die Eintracht am Samstag: Neben den bei den Asienspielen eingesetzte Chen Yang, fehlen vermutlich der Kapitän Ralf Weber und Ansgar Brinkmann, die durch eine Sehnenentzündung bzw. Zahnschmerzen außer Gefecht gesetzt sind. Dadurch sorgt besonders die linke Seite bei Trainer Horst Ehrmantraut für Kopfzerbrechen. Wer die Lücke dort schließen wird, ist noch unklar. Ehrmantraut entscheidet wohl zwischen Istvan Pisont und Marco Gebhardt. Auch wer der Sturmpartner neben Neuzugang Jan Fjortoft sein wird, steht noch nicht endgültig fest. Christoph Westerthaler und Damir Stojak, die im Training sehr gute Eindrücke hinterlassen haben, können sich die meiste Hoffnung auf einen Einsatz gegen Schalke machen. Klar ist, Trainer Ehrmantraut wird gegen eine defensiv orientierte Schalker Mannschaft mit zwei Sturmspitzen auflaufen lassen. Kein Fragezeichen steht hinter ""Fußballgott"" Thomas Zampach, der aufgrund der vielen Ausfälle wieder zur Anfangsformation gehören wird. Evtl. kann sich sogar Olaf Janßen Hoffnung auf einen Kurzeinsatz machen, damit er sich wieder die nötige Spielpraxis aneignet. Nach der Aussprache zwischen Trainer Ehrmantraut und dem Technischen Direktor Gernot Rohr, ist die Stimmung in der Mannschaft wieder gelöster und kann sich damit voll auf die wichtige Aufgabe gegen den FC Schalke 04 konzentrieren.



Auf das Thema Tony Yeboah angesprochen, erklärte Rohr bei der heutigen Pressekonferenz, daß er auf jeden Fall ein interessanter Mann für die Eintracht sei: ""Tony will nach Frankfurt, Frankfurt und die Fans wollen ihn, und außerdem ist er ab Juni nächsten Jahres ablösefrei zu haben."" Auch Ehrmantraut ist über den derzeitigen Leistungsstand des ehemaligen Eintracht-Stürmers sehr angetan.



Das letzte Spiel der Eintracht im Waldstadion gegen Schalke besiegelte den Abstieg in die 2. Liga. Vor 43.000 Zuschauern verlor die Eintracht am 04.05.96 mit 0:3. Ein schwarzes Kapitel in der fast einhundertjährigen Eintracht-Geschichte. ak, 03.12.1998