27.01.2023
Bundesliga

„Gegner in der Defensive beschäftigen“

Oliver Glasner weiß, dass in München „alles passen“ muss, setzt auf die Rückkehr von Kevin Trapp und bleibt seiner Marschroute treu.

Oliver Glasner über...

…die Hinrunde: Mit 31 Punkten haben wir die erfolgreichste Hinrunde seit Einführung der Drei-Punkte-Regelung gespielt. Wir haben vieles gut gemacht und trotz der Dreifachbelastung enorme Konstanz gezeigt. Schon drei Tage später startet die Rückrunde – am Samstag in München.

…den Gegner FC Bayern München: Sie wurden zehnmal in Folge Meister. Von bislang 26 Pflichtspielen in dieser Saison haben sie eins verloren. Sie haben die beste Offensive und Defensive der Liga. Um bei ihnen zu gewinnen, muss alles passen. Wir sind gut vorbereitet, werden es aber nicht verhindern können, dass sie Chancen kreieren, dafür sind sie einfach zu gut. Es gibt einfachere Aufgaben. Das Ziel ist trotzdem, in München zu gewinnen.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

...die Herangehensweise: Die Bayern attackieren früh und haben wahnsinnig viel Tempo in ihren Reihen. Wir müssen sehr kompakt sein. Oft spielen sie sehr mutig, daraus ergeben sich Räume für uns. Wir möchten ihnen das Leben mit all unseren Qualitäten schwermachen. Wir müssen uns vom unglaublichen Druck der Bayern befreien und das Spiel auch in die Münchner Hälfte verlagern. Wir müssen den Gegner in der Defensive beschäftigen.

…das Personal: Kevin Trapp in Freiburg nicht spielen zu lassen, war keine Vorsichtsmaßnahme. Er war einfach platt und musste sich auskurieren. Er fühlt sich inzwischen deutlich besser und hat mir gesagt, dass er bereit ist. Kristijan Jakic hatte diese Woche ein bisschen Probleme mit dem Knie, es sollte aber gehen. Chris Lenz hat eine Schiene am Finger, hier ist alles okay. Makoto Hasebe hatte einen leichten Husten, da müssen wir abwarten.

...Handlungsschnelligkeit: Was noch nicht so geklappt hat, war die Abstimmung in der Offensive. Daran müssen wir arbeiten. Wir müssen wieder ein Gefühl füreinander entwickeln, schließlich standen gegen Schalke sieben und gegen Freiburg fünf WM-Fahrer auf dem Feld. Das wird die Herausforderung sein, denn gegen Bayern bekommen wir nicht so viel Zeit mit dem Ball.

Die Spieler gehen mit Leidenschaft und voller Inbrunst in jedes Spiel.

Cheftrainer Oliver Glasner

…die Altersstruktur: Unser Altersschnitt in Freiburg lag bei etwa 24 Jahren. Das ist der Weg, den wir gehen. Wir wollen Spieler entwickeln. Dafür bedarf es Spielpraxis. Dass nicht alles perfekt war, ist nicht schlimm, die Jungs haben alles reingeworfen.

...die eigene Erwartungshaltung: Ich denke, dass es wichtig ist, wieder einen Schritt zurückzudenken. Jeden Sieg in der Bundesliga musst du dir hart erkämpfen. Den Respekt vor den Gegnern, dass sie auch mal auf Augenhöhe oder besser sind, dürfen wir nicht vergessen. Sonst tun wir der Leistung unserer Spieler Unrecht. Die Spieler haben Großartiges geleistet. Sie gehen mit Leidenschaft und voller Inbrunst in jedes Spiel. Eines kann ich versprechen: Wir lassen nicht nach, gehen kritisch mit uns um, sind weiter hungrig und wollen uns weiter verbessern.