24.09.2024
Europapokal

Viktoria Plzeň im Check

Dreierkette, Ligaplatz drei, zum dritten Mal hintereinander international dabei und Cheftrainer Miroslav Koubek in seiner dritten Amtszeit: Das ist Eintrachts erster Gegner 2024/25.

Zum Gegner

Der FC Viktoria Plzeň, gegründet 1911, ist ein Verein der ersten tschechischen Liga, der seine Spiele in der Doosan Aréna austrägt. Die Heimstätte bietet Platz für 11.700 Zuschauer und erstrahlt in den Vereinsfarben Rot und Blau.

Viktoria Plzeň ist sechsmaliger tschechischer Meister (2011, 2013, 2015, 2016, 2018, 2022) und gewann zweimal den tschechischen Pokal (1971, 2010). Der Klub stieg 1931 erstmals in die höchste tschechoslowakische Spielklasse auf und erreichte als bestes Resultat Rang drei, ehe er 1938 wieder abstieg. Es folgten fast 70 Jahre als Fahrstuhlmannschaft, seit 2005 ist die Viktoria wieder ununterbrochen Erstligist.

Aktuell ist der Verein zum dritten Mal in Serie international vertreten und belegt mit 17 Punkten den dritten Platz in der Chance Liga.

Der Trainer

Seit dem 1. Juli 2023 und zum dritten Mal steht der erfahrene Miroslav Koubek an der Seitenlinie der Viktoria. Der 73-Jährige war einst selbst als Spieler aktiv war und gewann 1980 mit Sparta Prag den tschechischen und tschechoslowakischen Pokal. Seit rund 40 Jahren ist er als Trainer tätig. 

2015 holte er den Meistertitel nach Pilsen und – Funfact am Rande – 1994 führte er in Deutschland den 1. FC Amberg in die Bayernliga.

Taktiktafel

Koubek setzt aktuell bevorzugt auf ein 3-4-3- oder 3-5-2-System. Die Abwehr stellen in der Regel Dweh, Markovic und Jemelka, während im Mittelfeld Cerv, Kalvach, Kopic sowie Havel oder Cadu agieren. Pavel Sulc übernimmt die Rolle im offensiven Mittelfeld. Im Angriff zählen Adu, Jirka und Vydra zu den gefährlichsten Garanten.

Spielweise

Am Dienstag gab Timmo Hardung seine Einschätzung preis: „Pilsen hat gute Qualität und eine sehr robuste Mannschaft. Tschechische Mannschaften haben generell einen ausgeprägten Teamgedanken, hohe Disziplin, gepaart mit hoher Laufbereitschaft.“

Der Eintracht-Sportdirektor weiter: „Um in der tschechischen Liga auf Platz drei zu landen, musst du leiden und Fußball spielen können. Pilsen hat sich die Teilnahme an der Europa League hart erarbeitet. Für sie ist es sicher eines ihrer Highlight-Spiele: in Frankfurt, in diesem Stadion. Sie freuen sich seit Wochen darauf, möchten unbedingt etwas mitnehmen und uns sportlich wehtun – zeigen, dass sie für eine Überraschung gut sind. Entsprechend sind wir dafür gewappnet.”

Formkurve

In den vergangenen drei Ligapartien erzielte die Koubek-Elf unterschiedliche Ergebnisse: Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Slovan Liberec folgte ein 2:1-Sieg über Sigma Olomouc und zuletzt eine 0:3-Niederlage gegen Slavia Prag. Die Ballbesitzwerte variierten dabei zwischen 45 und 60 Prozent. Hervortaten sich unter anderem Cadu, Kalvach und Torhüter Tvrdon mit je zwei Vorlagen.

Der Weg in die Ligaphase

In der Saison 2023/24 qualifizierte sich Viktoria Plzeň durch den dritten Platz in der heimischen Liga für die Europa-League-Play-offs. Dort setzten sie sich gegen die Ukrainer von Kryvbas Kryvyj Rih (2:1, 1:0) und Heart of Midlothian (1:0, 1:0) aus Schottland durch.

Diese Spieler fehlen

Jan Sykora, Christophe Kabongo und Rafiu Durosinmi fallen am Donnerstag gegen die Eintracht verletzt aus.

Historische Duellbilanz

Das Duell zwischen der Eintracht und Viktoria ist das erste zwischen beiden Vereinen überhaupt.

Historisch gesehen hatte Viktoria Plzeň gegen deutsche Teams in Europa wenig Erfolg: In acht Spielen gab es sieben Niederlagen und ein Unentschieden. Dabei kassierten sie insgesamt 26 Gegentore.

Serien und Statistiken

Viktoria Plzeň hat bisher vier Mal die Gruppenphase der UEFA Champions League erreicht, ist aber nie über diese hinausgekommen.

In den vergangenen 13 internationalen Auswärtsspielen holte das Team einen Sieg, drei Mal spielten sie unentschieden und neun Mal gingen sie als Verlierer vom Platz. Der einzige Auswärtserfolg gelang im Dezember 2017 in der Gruppenphase gegen Hapoel Be’er Sheva (2:0).