15.11.2022
Eintracht

Glasner in elitärer Runde

Der Cheftrainer war am Montag Teilnehmer am Forum für Elitetrainer des europäischen Vereinsfußballs. Nach Nyon ist der 48-Jährige am Dienstag nach Japan nachgereist.

Am Montag, 14. November, fand im Hauptsitz der Union of European Football Associations (UEFA) im schweizerischen Nyon die 22. Ausgabe des Forums für Elitetrainer des europäischen Vereinsfußballs statt. Zum auserwählten Kreis geladen war auch Eintracht-Chefcoach Oliver Glasner.

Zu den Diskussionsthemen zwischen den Trainern der vom europäischen Fußballverband definierten Spitzenklubs zählte etwa das neue Format der internationalen Klubwettbewerbe, das 2024 bis 2027 greifen wird. Außerdem ging es beispielsweise um Schiedsrichterfragen, Financial Fairplay und eine gemeinsame Analyse des bisherigen Spieljahres in Europa.

Neben Glasner waren auch Eric ten Hag von Manchester United, Christophe Galtier von Paris Saint-Germain, Roger Schmidt von SL Benfica, Paulo Fonseca vom OSC Lille, David Moyes vom West Ham United FC sowie der ehemalige Coach des Liverpool FC und Real Madrid CF, Rafael Benitez, und Roberto Rosetti, Vorsitzender der UEFA-Schiedsrichterkommission.

Derweil ist der Fußballlehrer des Europa-League-Gewinners nach der Mannschaft am Dienstagabend in Tokio eingetroffen und wird am Mittwochabend beim Saitama City Cup gegen die Urawa Red Diamonds – mit möglicherweise neuen Erkenntnissen – an der Seitenlinie stehen.