10.11.2022
International

Götze für WM-Kader nominiert

Sechs Adlerträger reisen zur kommenden Fußballweltmeisterschaft. Mit dabei ist auch der Titelgewinner von 2014.

17 Tore erzielte Mario Götze in 63 Spielen für die deutsche Nationalmannschaft, darunter ein goldenes zum Weltmeistertitel im Finale 2014. Es war das erste und bisher einzige Tor bei einer Weltmeisterschaft für den 30-Jährigen. Das könnte sich in diesem Winter ändern.

Denn: Mario Götze ist nach fünf Jahren Abstinenz wieder Teil des Plans von Bundestrainer Hans-Dieter Flick, wenn die DFB-Auswahl vom 20. November bis 18. Dezember um den fünften Stern auf der Brust spielt. Im selben Flieger in den Nahen Osten sitzt Kevin Trapp, der neben Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen als Torhüter gemeldet ist.

Seine Nominierung ist nach den Leistungen in den vergangenen Monaten folgerichtig.

Sportvorstand Markus Krösche

Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Wir freuen uns für Mario Götze. Seine Nominierung ist nach den Leistungen in den vergangenen Monaten folgerichtig und wir sind sicher, dass er der Nationalmannschaft gut tun wird. Die Entwicklung zeigt auch, dass beide Seiten im Sommer die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir sind sehr froh, Mario bei Eintracht Frankfurt zu haben.“

In Gruppe E treffen sie mit Daichi Kamada auf ihren Teamkollegen, einem von acht Bundesligaspielern im Aufgebot Japans. Neben Djibril Sow, der für die Schweiz nominiert wurde, darf auch Allrounder Kritijan Jakic die Farben seines Heimatlandes Kroatien vertreten.

Ebenso wie Jesper Lindström, der mit der Nationalmannschaft Dänemarks an den Start geht. Für Jakic und Lindström ist es das erste große Turnier, das sie bestreiten.