12.04.2023
Eintracht

„Größtmögliche Ehre“

Das Jürgen-Grabowski-Sportfeld ist offiziell eingeweiht, die Vorbereitungen auf das Gedenkspiel für Grabi in Biebrich am 28. April laufen auf Hochtouren. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Für Karl-Heinz Körbel ist es „selbstverständlich, dass wir hier in Gedenken an Jürgen Grabowski spielen“. Helga Grabowski, Witwe der vor einem Jahr verstorbenen Eintracht-Legende sprach von der „größtmöglichen Ehre“ für ihren Mann, dass das Vereinsgelände von Grabis Heimatklub FV Biebrich 02 nun Jürgen-Grabowski-Sportfeld heißt. Bei der offiziellen Umfirmierung und der anschließenden Pressekonferenz betonten alle Beteiligten die Vorfreude auf das Gedenkspiel in Erinnerung an den Weltmeister, Europameister und UEFA-Pokalsieger am Freitag, 28. April, um 18.30 Uhr.

Helga Grabowski und Karl-Heinz Körbel weihen mit Vertretern der Stadt Wiesbaden und des FV Biebrich 02 das Jürgen-Grabowski-Sportfeld ein.

Im Beisein von Helga Grabowski, Körbel, Grabowski-Neffe Manfred Geyer sowie Vertretern der Stadt und des FV Biebrich 02 wurde das Sportfeld des FV offiziell in Jürgen-Grabowski-Sportfeld umbenannt. Für ein schnelles Foto am frisch errichteten Schild in Höhe der Mittellinie am Hauptplatz nahmen sich die Gäste trotz Dauerregens Zeit, ehe im Vereinsheim die Pressekonferenz mit Blick auf das Spiel zwischen der Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft und der Ü35 des FV Biebrich 02 folgte.

Im Rahmenprogramm werden Weggefährten, Politiker und Vertreter beider Vereine sprechen, für Spiel und Spaß wird auf der Eventfläche gesorgt und die Eintracht Frankfurt Fußballschule absolviert vorher mit 40 Biebricher Kids eine Trainingseinheit. Tickets für die Partie sind ab sofort erhältlich.

Verkaufsstellen (alle in Wiesbaden)

  • Biebricher Lotto-Ecke: Rathausstraße 84; Mo-Fr 8-18.30 Uhr, Sa 8-15 Uhr
  • Pilsstube „Treffpunkt“: Hopfgartenstraße 11; Mo-Fr ab 10.30 Uhr, Sa ab 12 Uhr, jeweils bis in den späten Abend
  • Raffinessa – der kleine Laden mit Herz: Straße der Republik 18; Di-Fr 9-14.30 Uhr, Sa 9-13 Uhr
  • Vereinsheim FV Biebrich 02: Bergmann-Ecke Diltheystraße am Jürgen-Grabowski-Sportfeld; 16. April, 11-17 Uhr; 17. April, 15-18 Uhr; 18. April, 17-19.30 Uhr; 20. April, 17-19.30 Uhr; 24. April, 15-20 Uhr
  • La Musica, Kleine Langgasse 5; Mi-Do 10-14 Uhr, Fr 14-18 Uhr
  • Sollte keine dieser Optionen vor Ort möglich sein und größere Mengen benötigt werden, bitte Kontakt zum Vorsitzenden des FV Biebrich 02, Heinz-Jürgen Hauzel, unter Telefon 01511/758 39 96 aufnehmen.
  • Abendkasse am Spieltag

Für die Eintracht blickte Karl-Heinz Körbel, ehemaliger Mitspieler von Grabowski und Leiter der Traditionsmannschaft sowie Fußballschule, auf die Partie. „Das ist unser erstes Spiel des Jahres. Das ist eine gute Chance für Biebrich, denn wir sind noch nicht eingespielt. Wir werden mit allen Spielern kommen, die an diesem Tag verfügbar sind. Ich hatte das Glück, mit Jürgen Grabowski zusammengespielt zu haben. Spieler wie er, Bernd Nickel und Bernd Hölzenbein waren früher meine Vorbilder, ich habe mir Autogramme von ihnen geholt. Da ist es selbstverständlich, dass wir mit der Tradi hierherkommen. Meine Erinnerungen sind immer im Herzen, wir dürfen und werden diese Spieler nie vergessen“, sagte er und verwies auch auf das Gedenkspiel in Erinnerung an Bernd Nickel im vergangenen Jahr.

Jürgen wäre unglaublich stolz und hätte nie damit gerechnet, dass eine Sportanlage nach ihm benannt wird.

Helga Grabowski

Helga Grabowski war den Tränen nahe, als sie über das Jürgen-Grabowski-Sportfeld sprach. „Jürgen wäre unglaublich stolz und hätte nie damit gerechnet, dass eine Sportanlage nach ihm benannt wird. Das ist eine große Geste der Stadt und des Vereins, dessen Wappen auch auf den Grabstein kommen wird“, sagte sie.

Die Erlöse des Spiels gehen zu 100 Prozent an den FV Biebrich 02, in dem über 400 Kinder und Jugendliche Fußball spielen. Vorsitzender Heinz-Jürgen Hauzel und Ehrenvorsitzender Horst Klee bedankten sich für das Engagement der Eintracht und machten deutlich, dass der Verein alles dafür tun werde, dass das Jürgen-Grabowski-Sportfeld am 28. April gut besucht sein wird. „In Erinnerung an Jürgen machen wir das gerne. Er war 62 Jahre Mitglied in unserem Verein, war Ehrenmitglied und hat mit uns vor seinem Wechsel zur Eintracht in der Hessenliga tollen Fußball gespielt“, sagte Klee, der eine dieser Partien gemeinsam mit Grabowski absolvierte.