14.05.2021
Team

Große Ehre für André Silva

Der Eintracht-Stürmer steht im Team of the Season und zählt damit zu den elf besten Bundesligaspielern 2020/21.

Seit Freitagabend ist es amtlich: André Silva zählt zu den elf besten von rund 500 Spielern der Bundesligasaison 2020/21. Zur Vorauswahl hatten insgesamt 40 Kandidaten gestanden, unter denen sich der Portugiese behaupten musste. Er sicherte sich einen von drei zu vergebenden Plätzen im Angriff. Neben Silva hatten mit Daichi Kamada und Filip Kostic zwei weitere Adlerträger zu den Nominierten gezählt.

Dass der 25-Jährige völlig berechtigt die Lorbeeren für eine schon jetzt außergewöhnliche Runde erntet, hat sich der Goalgetter allein durch seine bisher 25 Saisontreffer verdient, womit er nur noch ein Tor benötigt, um den klubinternen Rekord von Bernd Hölzenbein einzustellen. Dazu gesellen sich fünf Vorlagen. Mit nach dem 32. Spieltag 2593 Minuten bei 30 Ligaeinsätzen, davon alle in der Startformation, stand Silva bisher länger auf den Platz als jeder andere Feldspieler von Eintracht Frankfurt in der laufenden Spielzeit. Im internationalen Vergleich netzten in Europas Top-Fünf-Ligen einzig die Weltfußballer Robert Lewandowski, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo häufiger als der Nationalspieler.

Silva folgt mit dieser Ehrung in gewisser Weise auf Teamkollege Filip Kostic, der es im vergangenen Jahr ins Bundesliga Team of the Season geschafft hatte.

Das Voting des Bundesliga Team of the Season setzte sich wie bei den monatlichen Wahlen zum Spieler des Monats aus den Stimmen eines Expertenpanels und der Mannschaftskapitäne aller 18 Klubs sowie dem zu 40 Prozent gewichteten Onlinevoting der Fans zusammen. Nicht zuletzt ihnen gilt daher ein großer Dank für die Unterstützung der Frankfurter Tormaschine, die sich nebenbei über ein Upgrade in der Fußballsimulation FIFA 21 von EA SPORTS freuen darf. Die Gesamtwertung beträgt ab dem nächsten Update 91.