24.12.2023
Eintracht

Große Leinwand, Klassenerhalt, Auszeichnung

Geschichten und Gesichter, Zahlen und Zitate, Spiele und Tore. Der März unterm Adlerdach.

Geschichte des Monats: Auf der großen Leinwand

Es waren Bilder, die verbinden, als im März im Cinestar Metropolis Frankfurt zum ersten Mal „In diesem Jahr – der Film“ über die Kinoleinwand flimmert. Der Film, der die Reise der Adlerträger zum Erfolg in der UEFA Europa League erzählt. 120 bewegende Minuten mit einem zu keiner Zeit einknickenden Spannungsbogen.

In den folgenden Wochen und Monaten zog es zahlreiche Eintracht-Fans in die Kinos – in der Rhein-Main-Region, in ganz Deutschland und in vielen Ländern auf der ganzen Welt. Zu sehen war der Film später unter anderem auch bei RTL und RTL+.

Spiel des Monats: Raus aus der roten Zone

Für die U19 gestaltete sich der Endspurt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest denkbar knapp. Gleich sechs Mannschaften sollten am Ende der Saison 2022/23 aus der obersten Spielklasse absteigen, um diese nach den coronabedingten Anpassungen auf ihre ursprüngliche Größe zurückzuführen.

Nachdem die A-Junioren das Jahr 2023 noch auf einem Abstiegsplatz begonnen hatten, kämpfte sich die U19 bis zum letzten Spieltag raus aus der roten Zone. Zum Saisonfinale am 11. März reisten die Adlerträger schließlich zum 1. FC Nürnberg, seinerseits Tabellendritter. Gegen die Franken unterlag die Mannschaft von Ervin Skela zwar am Ende mit 1:3, dank der guten Ausgangslage, die sich die Eintrachtler in den Spielen zuvor erarbeitet hatten, sicherte sich die U19 dennoch den Klassenerhalt.

Nach dem letzten Spiel gegen Nürnberg steht fest: Die A-Junioren der Eintracht halten die Klasse.

Zahl des Monats: 2024 / 2027

Mitte März war klar: Die Erfolgsgeschichte zwischen Makoto Hasebe und Eintracht Frankfurt geht in die nächste Runde. Der Japaner hatte sich dazu entschieden, ein weiteres Jahr als Profi aufzulaufen und damit zur Saison 2023/24 ins zehnte Jahr bei den Hessen zu gehen. 

Verkündet wurde die frohe Kunde in Hasebes Heimat Japan. Der Lizenzspielervertrag des Routiniers läuft bis zum 30. Juni 2024, darüber hinaus besitzt er Japaner weiterhin einen Anschlussvertrag bis 2027.

Gesicht des Monats: Friedhelm Funkel

Eine große Auszeichnung wurde im März Friedhelm Funkel auf dem Frühjahrsempfang der Eintracht zu teil, als er für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit Heribert Bruchhagen, ehemaliger Vorstandschef, steht der Trainer für einen Wendepunkt in der Geschichte von Eintracht Frankfurt. Aus einer Mannschaft, die zwischen der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga pendelte, wurde langsam, aber sicher wieder eine feste Größe im Oberhaus.

Anfang März verbucht Carlotta Wamser ihr Debüttor für die Eintracht Frauen.

Tor des Monats: Debüttor Carlotta Wamser  

Im Sommer 2022 schloss sich Carlotta Wamser der Eintracht an, bis zu ihrem Debüttor in der Frauen-Bundesliga für die Adler musste sich die Stürmerin allerdings ein wenig gedulden. Genauer gesagt bis zum 3. März 2023. Beim 4:1-Sieg über den SC Freiburg dribbelte sich die damals noch 19-Jährige in der 90. Minute in den Strafraum und schloss sehenswert mit rechts aus rund 15 Metern in den rechten Knick ab.  

Zitat des Monats

Das datengetriebene ESG-Rating ist ein wesentlicher Meilenstein für uns.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG, zur Nachhaltigkeitsstrategie

Was ansonsten los war