01.04.2020
Eintracht

„Großer Schritt in die Zukunft“

Vorstandsmitglied Axel Hellmann spricht über die Bedeutung der ausgebauten Partnerschaft mit der Deutschen Bank AG, den Zeitpunkt der Verkündung sowie künftige Veränderungen im und am Stadion.

Vorstandsmitglied Axel Hellmann äußert sich am Mittwochmittag auf der Pressekonferenz zum Deutsche Bank Sportpark.

Axel Hellmann über…

…die Vertragsinhalte: Wir haben einen erweiterten Vertrag vereinbart, der drei wesentliche Bereiche umfasst. Zum einen geht es um das Namenspatronat des Frankfurter Sportparks, den es schon seit 1925 gibt. Außerdem werden die Trainingsplätze, das im Neubau befindliche ProfiCamp und das neue Digitalzentrum „Arena of IoT“ zu den wesentlichen Inhalten zählen. Alles zusammen wird den Namen Deutsche Bank Park tragen, weil wir uns in der Bedeutung dieses Geländes von dem Arenagedanken lösen und unsere Leistungsinhalte dadurch erweitern. Der zweite Kernbereich ist die Erweiterung zu anderen Sportarten des Vereins – nicht nur der Profifußball steht im Vordergrund, sondern auch diverse Aktivitäten hier auf dem Gelände. Der dritte wesentliche Punkt unserer Vereinbarung ist die Umsetzung gemeinsamer digitaler Geschäftsmodelle, zu denen im ersten Schritt das neue Bezahlsystem zählt.

…die Bedeutung Partnerschaft mit der Deutschen Bank: Diese Partnerschaft ist für uns ein großer Schritt in die Zukunft und wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, einen so namhaften Partner für uns zu gewinnen. Wenn man alle drei genannten Bereiche zusammennimmt, wird die Deutsche Bank zu einem der bedeutenden strategischen Partner von Eintracht Frankfurt. Sie teilt unsere Vision vom Ausbau des Stadions, das ein lebendiger und emotionaler Bezugspunkt der Menschen ist. Wir haben uns für die Partnerschaft mit der Deutschen Bank entschieden, da uns der Parkansatz besonders gut gefällt und uns die lange Laufzeit in Zeiten gewisser Unsicherheiten eine enorme Planungssicherheit gibt.

…das Signal der Verkündung: Die Deutsche Bank gibt mit der Laufzeit von mindestens sieben Jahren ein beachtliches Standortbekenntnis ab. Gerade der Zeitpunkt dieses Bekenntnisses ist unfassbar stark. Diese Verbindlichkeit und Verlässlichkeit während der Coronakrise ist für uns Ausdruck einer klaren Haltung des Managements. Das zeigt, dass Zukunftsentscheidungen auch unabhängig von aktuellen Situationen getroffen werden können. Es ist wichtig, ein Signal zu senden, dass es auch nach einer solchen Krise weitergeht. Wir wollen die Eintracht so absichern, dass wir dann weiterhin die Leute mit Fußball begeistern und Arbeitsplätze halten können.

…die „Umrüstung“: Die Umrüstung beginnt in einzelnen Teilen schon in diesem Sommer. Das wird sicherlich auch die Buchstaben auf dem Dach umfassen. Viele Dinge werden aber plangemäß erst in den nächsten zweieinhalb Jahren dazukommen. Einen Termin für die offizielle Vorstellung gibt es noch nicht, denn wir müssen auch den Auswirkungen der Coronakrise Rechnung tragen. Wir haben verabredet, dass wir im Sommer eine größere Präsentation stattfinden lassen werden. Wann genau das sein wird, lässt sich jetzt aber noch nicht sagen. 

…neue digitale Geschäftsmodelle: Eintracht Frankfurt und die Deutsche Bank investieren in die digitale Zukunft. Demnächst werden alle Transaktionen über eine digitale Plattform laufen. Darunter fällt beispielsweise das elektronische Ticketing. In dem Moment, in dem es in unserem Stadion wieder Publikum geben wird, wird eine Bezahlfunktion verfügbar sein, die weit über das Stadion hinausreicht. Das wird die zentrale Entwicklungstätigkeit der Deutschen Bank und Eintracht Frankfurt sein.

…die künftigen Farben des Stadions: Die Deutsche Bank teilt unsere Vision, dass das Stadion künftig in Schwarz, Rot und Weiß deutlich mehr Eintracht-Nähe zum Ausdruck bringen wird. Der Schriftzug des Deutsche Bank Parks wird blau sein, denn wir wollen natürlich, dass unser Partner sein Branding so durchsetzen kann, wie es die firmeneigenen Interessen fordern. Licht, Sitze, Aufgänge und alles, was dazugehört, werden aber dem Konzept unserer Vereinsfarben folgen.

…andere Veränderungen: Das Gelände ist groß und es gibt viele Entwicklungsmöglichkeiten. Wir werden sicherlich noch viele kreative Ideen entwickeln, wie man das Ganze bestmöglich nutzen kann. Für Straßenschilder und Ähnliches ist die Stadt verantwortlich. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es eine Verabredung zwischen der Stadt Frankfurt und der Deutschen Bank geben wird. Auch der Deutsche Bank Park wird sicherlich gut ausgeschildert sein – so, wie es bei der Commerzbank-Arena auch der Fall war.

…das Image der Deutschen Bank: Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit der Deutschen Bank gemacht, die von einer klaren Haltung und einem gewissen Wertekatalog gekennzeichnet waren: Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit. Ich habe einen guten Eindruck von der Deutschen Bank, ihrem Management und den Führungspersönlichkeiten. Das zählt für mich.