16.11.2022
International

Gude Japan: Tag drei

Aktivierung am Morgen, Ausblick am Mittag, danach Abfahrt nach Saitama zum Auftritt gegen die Urawa Red Diamonds. Der Mittwoch im Ticker.

Gude heißt es bekanntlich in Frankfurt. Die nächsten Tage starten aber nicht zum letzten mal mit einem herzlichen konnichiwa aus Japan! An dieser Stelle erfährst du ab sofort alle Geschehnisse rund um die Eintracht Frankfurt Japan Tour 2022.

+++ Geste des Abends: Tosender Applaus für einen Adlerträger +++

75. Minute im Saitama Stadium 2002 am Abend beim Spiel der Adlerträger gegen die Urawa Red Diamonds. Makoto Hasebe steht an der Seitenauslinie bereit für seine Einwechslung. Alle rund 24.000 Zuschauer erheben sich, applaudieren und zeigen ihre Anerkennung gegenüber Makoto Hasebe.

Sechs Jahre hat Hasebe für die Urawa Reds gespielt, 114 Spiele für die Nationalmannschaft seines Landes absolviert. Keine Frage, Hasebe ist in Japan ein Nationalheld – insbesondere natürlich bei seinem ersten Profiklub aus Saitama. Eine tolle Geste des heimischen Publikums.

Steht rund eine Viertelstunde auf dem Platz und auch nach dem Schlusspfiff im Mittelpunkt: Makoto Hasebe.

Cheftrainer Oliver Glasner äußerte sich zu dieser Szene bei der anschließenden Pressekonferenz, die er mit Hasebe besuchte: „Als die heimischen Zuschauer bei Makotos Einwechslung aufgestanden sind und geklatscht haben, war das die höchste Form der Anerkennung. Das zeigt, dass er immer noch sehr geschätzt wird. Das hat mich als Trainer gerührt und gefreut, dass er diese absolut hohe Form der Anerkennung erfahren hat.“

+++ Oben angekommen +++

Kopf freimachen, Japan lernen: Am Nachmittag begibt sich der Eintracht-Tross direkt in die Metropole und tummelt sich unters Volk. Ein großes Highlight im wahrsten Sinne: Der Skytree. Mit 634 Metern gilt der Fernseh- und Rundfunkturm als höchster seiner Art nach dem Burj Khalifa in Dubai sowie das dritthöchste Gebäude der Welt überhaupt.

+++ Buta ist Kyudo-Meister! +++

Der gefeierte Sieger: Aurélio Buta.

Für vier Spieler hieß es nicht klettern, sondern schießen. Aurélio Buta, Timothy Chandler, Makoto Hasebe und Sebastian Rode erhielten eine Einführung in die japanische Kunst des Bogenschießens, genannt Kyudo. Zunächst demonstrierten einige Einheimische den (fast) perfekten Schuss, ehe sie die Adlerträger anleiteten. Diese durften sich dann – teilweise unterstützt – selbst probieren. Mit dem letzten Schuss des Tages sorgte Aurélio Buta für den emotionalen Höhepunkt, sein Pfeil traf die rund 30 Meter entfernte Zielscheibe fast genau in der Mitte. Jubel, Abklatschen, sich feiern lassen: der Portugiese genoss den Moment, die Teamkollegen und die Kyudo-Experten des Gastgebers zollten Respekt. 

Das Wahrzeichen Tokios beherbergt nicht nur eine große Einkaufsmeile und ein Aquarium, sondern auch zwei Ausblickebenen, die mit 350 und 450 Metern als die höchsten des Landes gelten. Während die Spieler, Trainer und Betreuer im Laufe der Hinrunde tabellarisch geklettert sind, waren sie knapp einen halben Kilometer über den Dächern Tokios für einen Moment in anderer Hinsicht oben angekommen.

Kulturelle Abwechslung: Marcel Wenig und Luca Pellegrini hauen auf die Pauke.

Was die Spieler hinterher zwischen Souvenir-Shop und Spielhalle mit den Menschen in Tokio erlebten, gibt‘s später auf EintrachtTV zu sehen. Einschalten lohnt sich!

+++ Aktivierung im Hotel +++

Ausgeschlafen und mit der ersten Einheit im Saitama Stadium 2002 in den Knochen lassen es die Hessen am Mittwochvormittag etwas ruhiger angehen, immerhin steht am Abend das Spiel gegen die Urawa Red Diamonds an. In Schuss bringen sich die Fußballer in den Räumlichkeiten des weitläufigen Hotels.

+++ Was bisher geschah +++

Während sich Frankfurt am Dienstag allmählich in den Feierabend verabschiedete, ging auf EintrachtTV das erste ausführliche Tages-Update aus Tokio live. Wer nochmal alles nach der Ankunft der Adler im Land der aufgehenden Sonne Revue passieren lassen möchte, kommt im nachstehenden Video voll auf seine Kosten.