11.10.2022
Europapokal

„Gutes Gefühl, hier zu spielen“

Oliver Glasner und Makoto Hasebe sprechen über Gegner Tottenham, Erfahrungen in London und die Lehren aus den vergangenen beiden Partien.

Auf der Pressekonferenz am Abend im Tottenham Hotspur Stadium nahm neben Cheftrainer Oliver Glasner Routinier Makoto Hasebe Platz. Der Japaner war am vergangenen Wochenende nicht mit nach Bochum gereist, sein letztes Pflichtspiel war somit die Auseinandersetzung mit den Spurs am vergangenen Dienstag in Frankfurt. Glasner und Hasebe sprachen über...

…die Partie in Frankfurt und die Erkenntnisse daraus:

Oliver Glasner: Wir haben uns sehr intensiv mit dem ersten Spiel beschäftigt. In vielen Bereichen haben wir eine gute Leistung gezeigt. Speziell nach vorne können wir es aber besser machen. Das wollen wir morgen besser umsetzen. Dann trauen wir uns einen Sieg zu.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

Makoto Hasebe: Wir haben Chancen zugelassen, aber insgesamt gut verteidigt. Die Spurs haben eine hohe Qualität, wir müssen morgen als Mannschaft gut verteidigen. Wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir etwas holen. 

…die Personalsituation:

Oliver Glasner: Beim Abschlusstraining haben Ansgar und Luca gesagt, dass sie nicht spielen können. Das wünschst du dir natürlich nicht als Trainer, gewisse Überlegungen nicht umsetzen zu können. Ihre Ausfälle sind Chancen für andere Spieler, die unser vollstes Vertrauen haben.

…London:

Oliver Glasner: Jeder Sieg löst positive Gefühle aus, auch der in West Ham in diesem Jahr. Wir wollen genauso auftreten, die meisten Spieler sind noch dabei und haben diese positiven Erinnerungen.

Es ist immer wieder fantastisch hier. Wir haben ein gutes Gefühl hier, weil wir hier [in London] noch nie verloren haben.

Makoto Hasebe

Makoto Hasebe: Es ist immer wieder fantastisch hier. Wir haben ein gutes Gefühl hier, weil wir hier noch nie verloren haben. In London zu spielen ist immer begeisternd. Die bisherigen Erfahrungen gegen Arsenal, West Ham und Chelsea geben mir ein gutes Gefühl, hier zu spielen.

…das 0:3 in Bochum:

Oliver Glasner: Wir wollen immer unsere beste Leistung zeigen. In Bochum ist uns das nicht gelungen. Ich habe aber keinen Zweifel am Charakter der Spieler, dass morgen wieder jeder seine Aufgabe erfüllt. Ich möchte mich dahinter klemmen, dass nur noch die positive Seite von der Diva vom Main zum Vorschein kommt.

…die Vorfreude auf das Spiel:

Oliver Glasner: Wir haben auswärts immer ein gutes Gefühl, wir haben kein Spiel in der vergangenen Saison europäisch verloren. Der Rasen ist immer sehr gut in England, die Atmosphäre auch. Ich bin zuversichtlich, dass wir morgen ein richtig gutes Fußballfest erleben werden.