10.07.2021
Eintracht

„Habe viele Erkenntnisse sammeln können“

Cheftrainer Oliver Glasner und Christopher Lenz sprechen über den ersten Test der Saison. Die Stimmen zum Spiel.

Oliver Glasner über...

…die Erkenntnisse nach der Niederlage: Ich habe viele Erkenntnisse sammeln können. Mit der Niederlage sind wir nicht zufrieden, auch wenn es nur ein Testspiel war. Es war eine harte Trainingswoche, deshalb bin ich nicht allzu kritisch mit den Jungs. Die Spieler waren sehr engagiert, es haben allerdings viele Abläufe noch nicht wie gewünscht funktioniert. Es heißt also, weiter in den nächsten Tagen und Wochen die Ärmel hochkrempeln, die Rückschlüsse von heute mitnehmen und ins Training integrieren.

…die Vorgaben an die Mannschaft: Wir haben heute das erste Mal seit langem wieder mit Viererkette gespielt, auch weil viele zentrale Spieler gefehlt haben. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir einige gute Szenen in der Offensive. Besonders gefährlich wurde es, wenn wir den Raum hinter der gegnerischen Viererkette attackiert haben. Das war heute auch eine der Vorgaben, es hat aber noch nicht alles wie gewünscht funktioniert.

…Aktionen, die ihm positiv aufgefallen sind: Ali Akman hat den Elfmeter mit einer starken Aktion herausgeholt und war auch sonst ein Aktivposten, Evan Ndicka hat sehr solide verteidigt und auch Diant Ramaj hat den Führungstreffer mit eingeleitet, da er unter Bedrängnis ruhig geblieben ist und einen überlegten Ball gespielt hat.

Christopher Lenz über…

…die Leistung gegen den SV Wehen Wiesbaden: Wir haben uns etwas anderes vorgenommen. Das Ergebnis ist bei einem Testspiel eher zweitrangig, wir haben uns unser Verhalten beim Pressing und in der generellen Abwehrarbeit aber anders vorgestellt.

…das finnische Nachwuchstalent Luka Hyryläinen: Mir gefällt es, wie er als so junger Spieler immer wieder den Ball fordert und versucht, etwas zu kreieren. Er ist sehr engagiert und macht viele Wege. Mit seiner Größe fäng er viele Bälle ab. In der einen oder anderen Situation kann er den Ball noch schneller abspielen.

…die anstehenden Aufgaben im Training: Natürlich müssen wir alle noch eine Schippe drauflegen. Die Trainingswoche war sehr intensiv, hier haben wir die Vorstellungen des Trainers auch gut umgesetzt. Wichtig ist es, diese Leistungen dann auch im Spiel zu zeigen. Also zu pressen, wie wir pressen wollen, richtig nachschieben und auch die Restverteidigung abzusichern.