02.11.2022
Europapokal

„Haben wieder Geschichte geschrieben“

Axel Hellmann, Markus Krösche, Oliver Glasner und die Spieler sehen eine Willensleistung der Mannschaft und einen verdienten Einzug ins Achtelfinale.

Vorstandssprecher Axel Hellmann: Achtelfinale – das hört sich großartig an. Es ist historisch. Es ist lange her, dass ein deutscher Debütant weiterkommt. Das ist besonders für unseren Klub. Wir hatten viele Steine auf unserem Rücken zwischendrin. Diese Siege fühlen sich ganz besonders an, wenn du fast schon weg warst. Danke für alle, die die Mühen auf sich genommen haben, um hierherzukommen. Auch an die vielen Tausende, die keine Karte bekommen haben. 

Jetzt zählt, dass wir die Chance haben, uns auf noch höherem Niveau zu zeigen. Ich bin unendlich stolz auf den Klub und die Mannschaft.  In der ersten Halbzeit, als ein Teil der aktiven Fanszene noch nicht im Stadion war, hat uns etwas gefehlt. Wir haben im Klub diese besondere Glut, die wir in solchen Momenten zu einem Feuer entfachen können. Das kann uns noch weit tragen. Ich erinnere an Villarreal in der vergangenen Saison, die bis ins Halbfinale gekommen sind.   

Die Mentalität dieser Mannschaft ist überragend. Es gibt Teams, die Einzelspieler mit einem höheren Marktwert haben. Aber wir sind ein Team. Es ist schwer, einen Keil reinzutreiben und uns zu schlagen. Das hast du als Gegner nicht gerne, wenn dann immer wieder der nächste Gegenspieler kommt. Wir wollen jetzt die Feste mitnehmen, die wir feiern können. Es ist grandios, dass wir jetzt die Chance haben, diese nächste Runde zu spielen.

Sportvorstand Markus Krösche: Wir schaffen es gerade auf europäischer Ebene immer wieder auf Toplevel zu sein. Das haben wir seit Jahren bewiesen. Die Jungs haben einen unglaublichen Spirit, das haben sie erneut gezeigt. Ich freue mich sehr für sie. Es ist wichtig, dass wir als Mannschaft gut funktionieren. Die unterschiedlichen Typen sind füreinander da, gönnen sich die Erfolgserlebnisse gegenseitig und arbeiten füreinander. Das ist der Schlüssel. In der ersten Halbzeit haben wir zu langsam Fußball gespielt und hatten den Blick zu oft nach hinten und zu selten nach vorne, waren zu unbeweglich und haben zu selten die Tiefe angelaufen. Das hat es Lissabon einfach gemacht, zu verteidigen. Insgesamt haben wir etwas unsicher gewirkt und waren nicht so befreit. Die zweite Halbzeit war komplett anders. Wir haben unseren Fußball auf den Platz bekommen, waren mutig, haben Eins-gegen-eins-Situationen gewonnen und sind über die gesamte Gruppenphase gesehen verdient weitergekommen.

Mit Seppl Rode kam der Schlüsselspieler rein, der die Struktur geschaffen hat und unser Motor war. Er hat sehr viel Erfahrung und gibt gerade den jungen Spielern viel Halt. Er erfüllt diese Rolle, die wir und er selbst von ihm einfordern, und hat die Mannschaft heute aufgeweckt. Wichtig ist für uns, dass wir in der Bundesliga weiter punkten. Deshalb wird es vielleicht einen Wein, aber keine große Party geben. Die Punkte, die wir gegen Dortmund verloren haben, möchten wir in Augsburg holen.

Was mich stolz macht ist die Tatsache, dass wir immer wir waren.

Oliver Glasner

Cheftrainer Oliver Glasner: Glückwunsch an die ganze Mannschaft! Es ist Wahnsinn, was die Spieler leisten und wie sie mit Rückschlägen umgehen. Wir haben eine schlechte erste Halbzeit gespielt, hatten wenig Präsenz und lagen völlig verdient 0:1 hinten. Es war keine Frage der Taktik, sondern der Überzeugung. Wir haben halbherzig attackiert, dann sind wir viel nachgelaufen. Wir wollten die ballfernen Räume bespielen, das ist uns gar nicht gelungen. Die Köpfe waren unten. Ich habe zu den Spielern gesagt: Spielt mit Überzeugung, ganz oder gar nicht. Wir können das besser, nehmt die Köpfe hoch!

Wir haben es nach der Pause viel besser gemacht. Sebastian war ein wichtiger Faktor. Er hat als Kapitän alle mitgezogen, war Man of the Match, hat sich in jeden Zweikampf geschmissen und seine fußballerisch hohe Qualität gezeigt. Das hat die anderen mitgerissen, dann kam die Überzeugung zurück. Wenn du dann Willen, Glauben und Leidenschaft zeigst, hast du auch mal Spielglück. Dann hatten wir Spirit und Energie, machen zwei Tore und hatten das, was wir wollen: uns in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.

Jetzt stehen wir hochverdient im Achtelfinale. Was mich stolz macht ist die Tatsache, dass wir immer wir waren. Wir haben unser Spiel immer durchgezogen. Großes Kompliment an die Mannschaft und die Betreuer. Ich weiß, was alle jeden Tag investieren. Es war wieder ein Teamerfolg. Wir brauchen jeden, egal wie viele Minuten jeder spielt. Wir freuen uns über diesen grandiosen Einzug ins Achtelfinale. Es wird keine Party geben, wir werden nur kurz anstoßen. Denn wir wollen in der Bundesliga durchziehen, wir sind gut drauf.

Sebastian Rode: Der Trainer denkt sich immer etwas dabei, wenn er jemanden einwechselt. Umso schöner, wenn es funktioniert. Die Auszeichnung zum Man of the Match ist ein schönes Giveaway, aber ich freue mich einfach allgemein aufs Achtelfinale! Wir haben nach dem ersten Gruppenspiel immer besser reingefunden. Selbst nach der Niederlage am Wochenende gegen Dortmund hat man gesehen, dass wir eine Steh-auf-Mannschaft sind. Wir haben nochmal alles reingeworfen und gefightet bis zum Schluss. Heute Abend gibt es bestimmt das eine oder andere Bier.

Wir sind als Mannschaft gewachsen und gefestigter, aber auch als individuelle Spieler.

Kevin Trapp

Kevin Trapp: Wir haben heute wieder Geschichte geschrieben. Die Mannschaft macht unheimlich Spaß. Was wir in den vergangenen Wochen gezeigt haben, haben wir wieder bestätigt. Die erste Halbzeit war ehrlicherweise nicht das, was wir zeigen wollten und was wir von uns gewohnt sind. Aber die zweite Halbzeit war ganz anders und wir gewinnen das Spiel hochverdient. Die Auszeichnung für Seppl Rode zum Man of the Match ist hochverdient. Er ist der Kopf der Mannschaft und hat unglaublich viel Stabilität reingebracht nach der Pause und der Mannschaft Ruhe gegeben. Wir sind als Mannschaft gewachsen und gefestigter, aber auch als individuelle Spieler. Wenn man sieht, wie wir im ersten Spiel gegen Sporting mit dem Rückstand umgegangen sind und wie es heute der Fall war, ist das ein großer Unterschied. Es ist schön, dass wir uns mit dem Achtelfinaleinzug belohnen konnten. Wir wollten den Fans etwas zurückgeben. Dieser Support ist für uns Gold wert.

Mario Götze: Das ist einfach nur unglaublich. Wenn man sich vorstellt, dass wir in der Halbzeit zurückgelegen haben und als Vierter komplett ausgeschieden waren und am Ende mit einem Sieg und dem Weiterkommen nach Hause gehen. Das ist grandios. Die Mannschaft hat den Willen und den Glauben gehabt, wir haben die zwei Tore noch gemacht, jeder hat bis zum Ende gekämpft. Wenn man sieht, wo wir angefangen haben und wie wir uns entwickelt haben, fühlt sich das einfach gut an.