01.06.2022
Team

Hardung schließt Lehrgang von DFL und DFB erfolgreich ab

Der Leiter der Lizenzspielerabteilung gehört zum Pilotjahrgang des Zertifikatprogramms „Management im Profifußball“.

Das Know-How erweitern, und zwar in den Bereichen Bundesliga, Fußball und Management – das stand für Timmo Hardung als Teilnehmer des Zertifikatprogramms „Management im Profifußball“ im Vordergrund. Im Oktober 2020 wurde dies von der DFL Deutsche Fußball Liga und dem DFB (Deutscher Fußball-Bund) gestartet. Der Leiter der Lizenzspielerabteilung von Eintracht Frankfurt gehörte zum Pilotjahrgang. Kürzlich hat Hardung diesen Lehrgang gemeinsam mit 13 weiteren Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen und ist nun mit einem entsprechenden Zertifikat ausgestattet. Die feierliche Übergabe fand unter der Anwesenheit von Oliver Bierhoff (Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie des DFB) und Ansgar Schwenken (Mitglied der DFL-Geschäftsleitung sowie DFL-Direktor Fußballangelegenheiten & Fans) statt.

Mit dem Abschluss gingen sehr interessante, lehrreiche, aber auch fordernde 18 Monate zu Ende. Ich bin dankbar und extrem froh, Teilnehmer im ersten Jahrgang dieses wertvollen Lehrgangs gewesen zu sein.

Timmo Hardung
Timmo Hardung (l.) im Gespräch mit Cheftrainer Oliver Glasner.

Bei dem Zertifikatprogramm „Management im Profifußball“ werden im Besonderen Sportverantwortliche aus den Bundesligen, der 3. Liga und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf ihre bevorstehenden Aufgaben als zukünftige Entscheiderinnen und Entscheider vorbereitet. Dabei stehen drei grundsätzliche Kompetenzbereiche im Fokus: Bundesliga-, sportliches sowie Management-Know-how, untergliedert in verschiedene Themenfelder wie Sportrecht, Lizenzierung, Vermarktung, Sporttechnologie, Kaderplanung, Finanzmanagement und Leadership. Teilnehmer waren neben Hardung einige Ex-Profis und heutige Funktionäre in ihren Klubs wie der frühere Adlerträger Thomas Kessler (1. FC Köln), Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen) und Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg).

Ansgar Schwenken aus der DFL-Geschäftsleitung erklärt die Zielsetzung des Zertifikatprogramms: „Die Aufgaben von Managerinnen und Managern sowie Sportdirektorinnen und Sportdirektoren sind bereits sehr vielfältig – und werden in vielen Bereichen zunehmend komplexer. Deshalb haben wir zusammen mit der DFB-Akademie das Zertifikatprogramm ins Leben gerufen.“ Leiter der DFB-Akademie ist Tobias Haupt, der ergänzt: „Die Rückmeldungen zu diesem innovativen Programm der DFB-Akademie und der DFL sind äußerst positiv. Das freut uns sehr, treibt uns weiter an und bestärkt und in unserem klaren Plan, die Schlüsselpositionen des deutschen Fußballs weiter zu stärken und kompetenzorientiert auszubilden.“

Timmo Hardung zieht ebenso ein positives Fazit: „Mit dem Abschluss gingen sehr interessante, lehrreiche, aber auch fordernde 18 Monate zu Ende. Ich bin dankbar und extrem froh, Teilnehmer im ersten Jahrgang dieses wertvollen Lehrgangs gewesen zu sein. Insbesondere in den Präsenzphasen profitierten wir immer wieder von dem ehrlichen und offenen Austausch innerhalb unserer Teilnehmergruppe. Darüber hinaus erhielten wir durch die zahlreichen referierenden Expertinnen und Experten spannende und konkrete Einblicke in alle wichtigen Arbeitsbereiche eines Sportverantwortlichen, welche mir künftig sicherlich in meiner Arbeit bei der Eintracht von großem Nutzen sein werden.“