09.01.2017

Tag 5 - Harter Arbeitstag in Abu Dhabi

Das Team von Chef-Trainer Niko Kovac bereitet sich seit dem 5. Januar in Abu Dhabi auf die Rückrunde der Saison 2016/17 vor. Heute im Blickpunkt: die Eistonne, unsere \"Riederwälder\" und zwei Bembel.

Training kompakt: Ohne Fleiß kein Preis. Nach dem gestrigen Tag mit einer lockeren Einheit und dem Testspiel ging’s heute für die Eintracht-Spieler wieder zweimal auf den Platz direkt am Hotel. Dazu kam am Morgen noch eine halbe Stunde im Kraftraum. Das Aufwärmen mit Koordination- und Stabilisationsübungen übernahmen wie gewohnt die Athletiktrainer Klaus Luisser und Martin Spohrer. Am Vormittag gab’s das beliebte Spiel "Sieben gegen drei " in zwei Gruppen. Das Nachmittagstraining stand ganz im Zeichen des heutigen Laktattestes, wobei das ein oder andere Ohr dran glauben (bluten) musste. Morgen geht es dann um 11 Uhr weiter mit der nächsten Trainingseinheit.

Ab in die (Eis-) Tonne: Warm ist es in Abu Dhabi ohnehin, und dann trainieren die Adlerträger noch hart. Also geht’s zur schnelleren Regeneration in die Eistonne. Für die Spieler ist das immer wieder Gelegenheit für einige Frotzeleien, der eine oder andere hat danach auch schon mal ein nasses T-Shirt.

Fußballtricks mit den Jungprofis: Sie haben allesamt am Riederwald die hochwertige Fußballausbildung genossen: der 16-jährige Sahverdi Cetin sowie die Profis Aymen Barkok und Furkan Zorba. Am heutigen Montag schauten die drei Jungspunde bei EintrachtTV vorbei und zeigten ihre Lieblingstricks, plauderten über das Trainingslager, ihre Mitspieler und den Riederwald. Neuland ist der Profikader für Cetin, den Kapitän des U17-Teams: „Hier geht alles viel schneller, es herrscht hohes Tempo." Aymen Barkok ergänzt: „Ich habe immer an meinen Traum geglaubt und bin jetzt glücklich, dass ich ihn leben kann." Furkan Zorba, der Älteste in diesem Trio, sagt: "Wir sind bei den Profis super aufgenommen worden. Die älteren kümmern sich um die jüngeren Spieler." Einen ausführlichen Bericht gibt es auf EintrachtTV und im nächsten Stadionmagazin zum Spiel gegen den SV Darmstadt 98.

Gestern Boys, morgen Girls: Das zweite Camp unserer Fußballschule fand am gestrigen Sonntag statt. Die Daman Super 11 Boys zwischen acht und elf Jahren sind ausgewählte Spieler der Daman Initiative Super 11. Ausgestattet mit Original Eintracht-Trikot, -Hose und -Stutzen wurden Torschuss, Koordination und Technik geübt. Camp-Trainer Uwe Müller bilanzierte: "Alle waren mit viel Spaß bei der Sache. Die Kids sind lernwillig und engagiert, es war eine super Einheit!" Die zweite Trainingseinheit mit den Kids startet am Freitag. Am morgigen Dienstag sind die Super 11 Girls an der Reihe.

Deutsch-arabisches Treffen: Am Montagnachmittag wurde mehr geredet als trainiert, zumindest bei den deutschen und arabischen Wirtschaftsvertretern. Im Teamhotel fand ein Businessevent statt. Dabei traf Eintracht-Vorstand Axel Hellmann die deutsch-arabische Industrie- und Handelskammer.

Bembel-Beduinen überreichen Ehrenbembel: Auch sie sind wieder vor Ort, die Lokalmatadoren des EFC Bembel Beduinen. Der in Dubai ansässige Fanclub überreichte anlässlich des gestrigen Testspiels Niko Kovac und Timothy Chandler jeweils einen Ehrenbembel im Fanclub-Design. Kovac und Timmy nahmen die Präsente mit großer Freude in Empfang. 

Sangeslustige Fans: Dass wir besondere Fans haben, das wussten wir bereits. Aber gestern im Rahmen des Spiels kam es zu einer erheiternden Szene. Ein Familienvater hatte sein Mini-Megaphon mitgebracht und sang mit seinen Kindern auf ganz originelle Weise Eintracht-Lieder. Mehr dazu gibt’s exklusiv auf Instagram: www.eintracht.de/instagram.

Bobic und Co. gegen die Medienvertreter: Am Dienstag Abend findet das traditionelle Pressespiel statt. Dabei spielen die mitgereisten Journalisten gegen eine Eintracht-Auswahl, die unter anderem aus dem Vorstand (Fredi Bobic, Axel Hellmann) und Eintracht-Mitarbeitern besteht. Ausführliche Infos gibt es auf EintrachtTV und der Eintracht Website.

Samstag gegen St. Petersburg: Am Samstag absolviert die Eintracht den zweiten und letzten Test. Gegner ist Zenit St. Petersburg, die Mannschaft startet am Mittwoch ihr Trainingslager in Dubai. Seit dem heutigen Montag sind die Russen wieder im Training. Die genaue Uhrzeit und den Spielort werden wir zeitnah auf Twitter (www.eintracht.de/twitter) bekanntgeben.

Tweet des Tages: Nach den letzten vier Trainingslagern in Abu Dhabi holte unsere #SGE in der Rückrunde immer mindestens 19 Punkte. Mehr Facts und Zahlen gibt es auf Twitter: www.eintracht.de/twitter.

Eintracht Online Medien EXKLUSIV aus dem Trainingslager

Wir wünschen unserer Mannschaft ein erfolgreiches Trainingslager und allen Fans zu Hause viel Spaß mit unserem Programm!