30 Grad, gefühlt deutlich darüber, am Frankfurter Sommerhimmel, 29 Adlerträger auf dem Trainingsplatz im Deutsche Bank Park. Dort, wo sich die Mannschaft tags zuvor beim Eintracht-Familientag rund 20.000 Fans präsentiert hatte, stand am Donnerstagvormittag die nächste Trainingseinheit in der Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison: Am Sonntag, 17. August, 13 Uhr, heißt der Gegner in der Ersten DFB-Pokalhauptrunde FV Engers 07 – EintrachtFM und Sky Sport 3 übertragen live.
Schnell auf Betriebstemperatur
Während es sich der Wetterfrosch also auf einer der oberen Sprossen bequem gemacht hatte, war auf dem Rasen von Gemütlichkeit verständlicherweise nichts, aber auch gar nichts zu spüren. Spätestens, als Schahriar Bigdeli, Leiter der Athletikabteilung, zu längeren Sprints inklusive Gewichten bat, war das Team auf Betriebstemperatur. Einige Meter entfernt flogen im Rahmen des Warm-ups der Torhüter bereits die ersten Flanken – und so auch die Keeper auf der Linie.
Zwischen Trinkpause und Übergang in den Hauptteil der Einheit drei Tage vor dem ersten Matchday bat Cheftrainer Dino Toppmöller an die gro ße Videowand – Taktikschulung in der Theorie, wenige Minuten später in der Praxis. Positionsspiel, Restverteidigung und Rückzug in die angestammten Positionen bei Ballwechsel auf einer dreiviertel abgesteckten Länge des Feldes – die Köpfe waren bei Ballstafetten, gezielten Hereingaben, Abschlüssen und Defensivarbeit stets oben. Mehrere Spielformen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Formationen, abschließend über das gesamte Feld, folgten.
Bevor der Adlertross am Samstag schließlich in Richtung Rheinland-Pfalz aufbricht, sieht der Wochenplan noch zwei weitere Trainingseinheiten vor. Was am 7. Juli mit den obligatorischen Leistungstests im ProfiCamp im Deutsche Bank Park begann, findet in wenigen Tagen ein Ende: Das Kapitel Sommervorbereitung schließt, die Saison beginnt.