05.07.2021
Team

„Ich habe keine Speckränder gesehen“

Oliver Glasner gibt Aufschlüsse über das Fitnesslevel von Barkok und Joveljic, den Gesundheitszustand von Rode und Toure sowie seine ersten Tage als Cheftrainer.

Oliver Glasner über…

...seinen Eindruck nach der ersten Trainingswoche: Bisher läuft alles wirklich sehr positiv. Die Spieler sind mit großem Engagement bei der Sache und es herrscht eine gute Stimmung in der Mannschaft. Es sind so viele Leute auf mich zugekommen in den vergangenen Tagen und haben mich herzlich empfangen, sodass es mir hier großen Spaß macht. Es ist gerade natürlich noch ein großes Kennenlernen, wir sind alle noch mitten im Beschnuppern. Aber jeder versucht schon jetzt, sich bestens einzubringen.

…die Urlaubsrückkehrer Aymen Barkok und Dejan Joveljic: Wir freuen uns, dass die beiden wieder zurück in Frankfurt sind. Nach dem Laktattest stehen die zwei schon wieder mit der Mannschaft auf den Platz. Beide machen nach ihrem Urlaub einen fitten Eindruck, ich habe keine Speckränder gesehen (lacht).

Unsere Aufgabe ist es nun, Lösungen zu finden, indem wir neue Leute verpflichten, aber auch Spieler aus dem derzeitigen Kader torgefährlicher machen.

Cheftrainer Oliver Glasner

…Verletzungspech bei Rode und Toure: Sebastian Rode hatte sich beim ersten Training direkt das Knie gestaucht, war aber heute schon wieder mit auf dem Platz dabei, sodass ich mir keine Sorgen mache. Almamy Toure hat es leider auch erwischt, er kämpft gerade mit einer Sehnenverletzung in der Oberschenkelvorderseite. Wir hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist, wir sind noch in der Abklärung. Es ist dieses Mal allerdings definitiv eine andere Stelle als bei seiner langwierigen Verletzung, die im hinteren Oberschenkel war.

…den Abgang von André Silva: Es hatte sich schon etwas abgezeichnet, dass André uns verlassen könnte. Er möchte gerne Champions League spielen, diese Möglichkeit erhält er in Leipzig. Unsere Aufgabe ist es nun, Lösungen zu finden, indem wir neue Spieler verpflichten, aber auch Spieler aus dem derzeitigen Kader torgefährlicher machen. Wir haben tolle Vorlagengeber wie Filip Kostic. Nun müssen wir Spieler finden, die diese Vorlagen auch in Tore umwandeln. Mit Ragnar Ache haben wir einen sehr engagierten Spieler, auch Dejan Joveljic ist wieder da und kann hoffentlich an seine tollen Leistungen aus der vergangenen Saison anknüpfen. Ich glaube nicht, dass wir einen Eins-zu-eins-Ersatz für Silva finden. Aber wir haben tolle Möglichkeiten, unsere Offensive weiter voranzubringen.

…die Position von Evan Ndicka: Ich sehe Evan ganz klar im Zentrum. Er ist sehr groß, hat ein hohes Tempo. Zusätzlich ist er zweikampfstark, wodurch er alles mitbringt, was wir für einen zentralen Defensivspieler brauchen.

Generell ist die gesamte Mannschaft sehr offen gegenüber allen neuen Spielern, davon bin ich schwer beeindruckt.

Cheftrainer Oliver Glasner

…die Rolle von Amin Younes: Generell ist die gesamte Mannschaft sehr offen gegenüber allen neuen Spielern, davon bin ich schwer beeindruckt. Amin Younes nimmt nochmal eine besondere Rolle ein, weil er einfach ein unglaublich offener Typ ist. Ich habe mich auch schon viel mit ihm unterhalten, er ist sehr kommunikativ. Seine Qualitäten liegen ganz klar im Eins-gegen-eins, dafür ist hinsichtlich seiner Torgefahr noch Luft nach oben. Ich möchte das Passende für ihn finden, damit er seine Stärken optimal für die Mannschaft einbringen kann.

…seine Sicht auf die EURO-Spieler: Besonders Martin Hinteregger und Steven Zuber sind mir persönlich aufgefallen. Martin hat gegen Italien ein super Spiel abgeliefert. Man konnte richtig merken, wie er sich reingebissen hat und den Sieg unbedingt wollte. Steven konnte natürlich mit seinen vielen Vorlagen auf sich aufmerksam machen. Für ihn freut es mich besonders, weil er in Frankfurt nicht das einfachste Jahr hatte und jetzt nochmal richtig Gas geben konnte.