01.05.2022
Bundesliga

„Im Flow bleiben“

Oliver Glasner erläutert die Belastungssteuerung zwischen Bundesliga und Europa League und äußert sich zum Gesundheitszustand von Jesper Lindström.

Oliver Glasner über...

...Ausfälle: Rafael Borré ist gesperrt, Jesper Lindström hat eine Muskelverletzung am Oberschenkel erlitten, was keinen Einsatz möglich macht. Er ist in intensiver medizinischer Behandlung. Bei ihm wird es für Donnerstag ein Wettlauf mit der Zeit. Martin Hinteregger ist krank, fühlt sich nicht wohl und wird zu Hause bleiben. Genauso Sebastian Rode aus Gründen der Belastungssteuerung. Christopher Lenz trainiert mit, hat aber immer Schmerzen am gebrochenen Zeh, wenn er mit dem Ball oder einem Gegenspieler in Berührung kommt. Erik Durm hatte Magen-Darm-Probleme, hat am Sonntag das erste Mal wieder trainiert und wird nicht dabei sein.

...Rotation: Es ist ein Bundesligaspiel, das wir sehr ernst nehmen. Wir haben Leverkusen intensiv analysiert. Aber ich muss nicht um den heißen Brei reden, dass West Ham für uns oberste Priorität hat, was die Belastungssteuerung angeht. Dementsprechend wird die Startaufstellung auf Donnerstag ausgerichtet sein.

...Rhythmus: Auswärts bei Union ausgeklammert, ist uns der Tanz auf zwei Hochzeiten bisher gut gelungen. Es ist unsere Aufgabe, konzentriert und fokussiert zu sein. Es geht darum, im Rhythmus zu bleiben oder in den Rhythmus zu kommen. Bei Almamy hat man gesehen, wie wichtig es ist, auf den Punkt da zu sein und der Mannschaft zu helfen. Ich erwarte grundsätzlich, dass jeder sein Bestmöglichstes gibt und seine Aufgaben erfüllt. Wir möchten zeigen, dass wir in guter Verfassung sind und im Flow bleiben.

...Bayer 04 Leverkusen: Leverkusen spielt völlig zurecht um die Champions-League-Plätze mit. Die Mannschaft hat sehr viel Speed, gerade auf den Außenbahnen, und mit Schick und Azmoun zwei torgefährliche Stürmer. Trotz mehreren Verletzungen verfügen sie weiterhin über einen ausgezeichneten Kader. Deshalb haben wir uns auf ein sehr schweres Spiel vorbereitet.