22.03.2023
Medien

„In diesem Jahr – der Film“

Die Verfilmung des Europapokalsiegs 2022 kommt am Donnerstag in die Kinos. Jetzt Karten sichern!

Eintracht Frankfurt kehrt auf die Kinoleinwand zurück. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2019, als die Dokumentation „Die Rückkehr des Pokals“ über den DFB-Pokalsieg deutschlandweit über 300.000 Besucher in die Kinos lockte, wurde auch der Gewinn der UEFA Europa League im vergangenen Jahr verfilmt. Der Vorverkauf läuft.

„In diesem Jahr – der Film“

Ob Kevin Trapps Paraden, Rafael Borrés Elfmeter, Oliver Glasners Diver oder der Empfang für die Mannschaft in der Frankfurter Innenstadt: Der erste internationale Titel für Eintracht Frankfurt nach 42 Jahren sorgte für emotionale Momente und bildete das Highlight der Saison 2021/22, die ansonsten neben Höhen auch Tiefen zu bieten hatte.

Exklusive Einblicke

Jetzt folgt ein emotionaler Kinofilm mit 120 Minuten Gänsehautgarantie. „In diesem Jahr – der Film“ zum Europapokalsieg 2022 veranschaulicht, wie die Eintracht in der vergangenen Spielzeit Grenzen verschoben und den Pokal in die Mainmetropole geholt hat. Er beleuchtet den steinigen Weg dorthin – die Ungewissheit zu Saisonbeginn mit neuen sportlich Verantwortlichen, das Aus im DFB-Pokal in Mannheim, die Tristesse in Corona-bedingt leeren Stadien und ausbleibende Erfolgserlebnisse in der Bundesliga.

Darum geht’s genau

Die Hauptfiguren dieser Reise gewähren einen tiefen Blick in die Seele der Mannschaft und erzählen, wie sie sich trotzdem nicht von ihrem Weg hat abbringen lassen und wie eine solche Leistung überhaupt möglich war. Bisher unveröffentlichte Szenen und Interviews sind ebenso zu sehen wie Bilder aus dem Innenleben des Vereins und des sportlichen Bereichs, zu denen sonst nur Spieler und die engsten Mitarbeiter Zutritt haben.

Dieser Film soll helfen, diese besonderen Erinnerungen zu konservieren.

Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien und Kommunikation

Markus Krösche, Sportvorstand Eintracht Frankfurt: „Jeder, der diesen Film schaut, wird noch einmal die Besonderheiten der Saison 2021/2022 nacherleben. Wie die Fans nach zwei Jahren der Pandemie wieder zurückgekehrt sind und uns in Barcelona, London und Sevilla zum Sieg getragen haben. Wir werden dadurch auch erinnert, was alles möglich sein kann, wenn man nur daran glaubt. Daher kommt er zum Saisonendspurt zur richtigen Zeit in die Kinos.“

Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien und Kommunikation Eintracht Frankfurt Fußball AG: „Dieser Film soll helfen, diese besonderen Erinnerungen zu konservieren. Die Zeit während der Coronapandemie war für alle Menschen hart, die Aufbruchstimmung – beispielsweise in Barcelona – vor knapp einem Jahr für viele wie eine Erlösung. ‚In diesem Jahr‘ soll diesen ungewöhnlichen Weg raus aus der größten Depression rein ins größte Glück dokumentieren. Und wie schon 2018 im Rahmen des DFB-Pokalsieges haben wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um auch in den entscheidenden Momenten voller Anspannung und Konzentration nah an der Mannschaft zu sein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Kinos in einem partnerschaftlichen Austausch Lösungen für eine Vielzahl an Kinovorführungen gefunden haben.“

Ein Europapokalsieger, 120 Minuten Filmvergnügen, 29 Interviewpartner

In 120 Minuten kommen 29 Interviewpartner zu Wort. Auch die ehemaligen Spieler Filip Kostic, Martin Hinteregger und Goncalo Paciencia erläutern rückblickend die Geschehnisse hin zum Gewinn der UEFA Europa League. Produziert wurde der Film, wie auch schon der Pokalfilm von 2018, von Warner Bros. ITVP Deutschland.

Martina Hänsel und Björn Tanneberger, Regie-Duo Warner Bros.: „Wir sind stolz darauf, diese einzigartige Heldenreise bis zum großen Triumph erzählen zu dürfen. 25 Terabyte Rohmaterial und mehr als 30 Stunden Interviews zeigen auf, mit welcher Tiefe und Offenheit die Eintracht bereit ist, ihre Geschichte zu erzählen. Ein Verein, der es zulässt, auch in seinen tiefsten Schmerz blicken zu lassen. Nicht nur für die Fans der Eintracht ist der Film ein authentischer und nahbarer Einblick in die Gefühlswelt des Profifußballs.“