Der frühere Kultus- und Finanzminister Baden-Württembergs wurde 1975 Präsident des VfB Stuttgart. In seine Amtszeit (bis zum Jahr 2000) fielen zwei Deutsche Meisterschaften (1984, 1992) und ein DFB-Pokalsieg (1997). Von 1986 bis 2000 führte Mayer-Vorfelder daneben den DFB-Ligaausschuss.
Dem DFB-Präsidium gehörte er seit 1986 an führte es von 2001 bis 2006 als Präsident an. Mayer-Vorfelder erwarb sich in den Exekutivkomitees von FIFA und UEFA auch international hohes Ansehen.
Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen: "Gerhard Mayer-Vorfelder hat mich fast 20 Jahre lang als sportlicher Freund und Interessensvertreter der Bundesliga begleitet, und dabei habe ich ihn als fairen und geselligen Sportsmann geschätzt."
Cheftrainer Armin Veh: "Ich habe ihn in meiner Stuttgarter Zeit intensiv kennen gelernt, er war ein großartiger Mensch, der für den deutschen Fußball viel geleistet hat. Ich werde ihn immer als sympathischen und angenehmen Zeitgenossen in Erinnerung behalten."