06.03.2024
Training

Intensive Vorbereitung auf Hoffenheim

Mit nahezu voller Kapelle startet die Eintracht in den Doppelschicht-Mittwoch. Hands-on-Mentalität auf dem Rasen, die Trainingswoche ist im vollen Gange.

Mit einem Sieg im Rücken durch die Woche zu gehen, mit „einem positiven Gefühl“, wie es Sportvorstand Markus Krösche nach dem Auswärtserfolg gegen Heidenheim betonte, wirkt spürbar auflockernd. Mentale Lockerheit, so manches geht einfacher von der Hand. Selbstvertrauen.

Hands-on-Mentalität hieß es auf den Trainingsplätzen im Deutsche Bank Park. Dino Toppmöller konnte am Mittwochvormittag, der ersten von zwei Einheiten zur Wochenmitte, personell nahezu aus den Vollen schöpfen. Sebastian Rode fehlte verletzungsbedingt, Nacho Ferri und Jean-Mattéo Bahoya trainierten individuell. Die Themen aus dem Gastspiel an der Brenz sind analysiert – „wir haben eine lange Woche vor uns, in der wir intensiv arbeiten können“, so der Cheftrainer Toppmöller im Nachgang des 2:1 gegen den FCH.

Die Vorbereitung auf das Heimspiel am 25. Spieltag gegen Tabellennachbar TSG Hoffenheim ist im vollen Gange, Vollgas auf dem Rasen. In zwei verschiedenen Rondos ging es los – unterschiedlich groß, doch jeweils mit reduzierten Ballkontakten, klatschen lassen und Reaktionsschnelligkeit. Passwege eröffnen und erkennen – diese annehmen oder verteidigen. Die beiden Co-Trainer Erwin Bradasch und Stefan Buck mittendrin, Dino Toppmöller beobachtend und punktuell eingreifend. Es blieb dynamisch und auch lautstark, dreisprachig kommunizierte der Cheftrainer während der Übung auf große Tore klar, wie er sich Spielform, Lauf- und Passwege vorstellt. Er griff ein, machte diese vor, schnappte sich zwischendurch immer wieder Spieler zu knappen Einzelgesprächen. Überall herrschte Aktivität.

Mit einem Miniturnier mit drei Mannschaften endete die erste von zwei Einheiten am Mittwoch, bis zum Matchday im Stadtwald am Sonntag folgt täglich eine weitere.

Heidenheim, Hoffenheim – die Eintracht bleibt am kommenden Wochenende daheim: Anstoß im Deutsche Bank Park gegen die TSG aus dem Kraichgau ist am Sonntag, 10. März, um 17.30 Uhr.