10.12.2022
International

Jakic im Halbfinale!

Kroatien gewinnt gegen Brasilien das zweite Elfmeterschießen in Folge und gehört wie 2018 bei der WM zu den besten vier Teams. Kolo Muani kann am Samstag nachziehen.

Es ist das erste große Turnier für Kristijan Jakic – und der Kroate steht mit seiner Nationalmannschaft direkt im WM-Halbfinale! Der 25-Jährige musste sich zwar auch das Duell mit Brasilien komplett von der Bank aus anschauen und wartet weiterhin auf seine erste Einsatzminute bei der Weltmeisterschaft, ist mit den Kroaten aber immer noch im Rennen um den größten Pokal des Weltfußballs. Der Vizeweltmeister besiegte Brasilien mit 4:2 nach Elfmeterschießen.

Erneut war Torhüter Dominik Livakovic mit Paraden aus dem Spiel heraus und im alles entscheidenden Shootout der Matchwinner für die Kroaten, bereits im Achtelfinale hatte er mit drei gehaltenen Versuchen gegen Japan für das Weiterkommen seiner Farben gesorgt. 1:1 hatte es nach 120 Minuten gestanden, nachdem es zunächst torlos in die Verlängerung gegangen war. Neymar (105. + 1) hatte Brasilien in Führung gebracht, Bruno Petkovic (117.) sorgte für den Ausgleich.

Kolo Muani am Samstag gegen England

Im Halbfinale trifft Kristijan Jakic mit den Kroaten am Dienstag um 20 Uhr auf Argentinien, das sich am späten Freitagabend mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen die Niederlande durchsetzte.

Zuvor kämpft Randal Kolo Muani mit Frankreich zunächst um den Einzug ins Halbfinale. Der Weltmeister von 2018 trifft am Samstagabend ab 20 Uhr auf England. Das ZDF und MagentaTV übertragen live. Kolo Muani und Jakic sind die beiden letzten verbliebenen Adlerträger im Turnier.

SpielerGegnerWettbewerbZeitOrtÜbertragung
Randal Kolo Muani (Frankreich)EnglandWeltmeisterschaft, ViertelfinaleSamstag, 10. Dezember, 20 UhrAl Bayt Stadium, Al KhorMagenta Sport
Kristijan Jakic (Kroatien)ArgentinienWeltmeisterschaft, HalbfinaleDienstag, 13. Dezember, 20 UhrLusail Iconic Stadium, LusailMagenta Sport