14.07.2022
Team

„Kabine macht 50 Prozent aus“

Timothy Chandler erklärt den besonderen Geist des Teams, definiert seine Rolle, spricht über die Trainingsinhalte und blickt auf den Test gegen Turin.

Timothy Chandler über...

...seinen Eindruck von der Mannschaft: Wir haben viel Qualität, Geschwindigkeit und Torgefahr dazubekommen. Vor allem auch charakterlich sind das super Jungs, das ist bei uns immer sehr wichtig. Sie passen perfekt ins Team und haben sich diese Woche noch besser eingelebt. Wir haben uns besser kennengelernt, das ist unter anderem der Sinn des Trainingslagers. Sie werden uns weiterhelfen, das werden wir in dieser Saison sehen.

…seine Rolle: Ich rede viel mit den Jungs, sage ihnen, dass sie nicht schüchtern sein sollen und offen mit uns reden sollen. Wenn sie Fragen haben, können sie diese stellen, sie können immer etwas sagen. Für mich ist wichtig, dass ich fit bin und keine Schmerzen habe. Ich habe bisher jede Trainingseinheit mitgemacht, jede Minute auf dem Platz gestanden. Aber am Ende entscheidet der Trainer. Ich bin flexibel, kann links oder rechts spielen, auch in der Innenverteidigung. Ich hoffe, dass ich meine Spielminuten bekomme.

…die Trainingsgestaltung: Der Fußball hat sich so entwickelt, dass man viele Übungen mit dem Ball abreißen kann. Wir Spieler haben für die Sommerpause auch schon unsere Pläne bekommen und uns entsprechend mit Läufen vorbereitet. Die Jungs waren schon bei den Leistungstests alle fit, deshalb können wir bereits viel am Ball arbeiten und uns dabei unsere Kräfte und Kapazitäten holen.

…den Teamspirit: Dass es in der Kabine stimmt, macht schon einmal 50 Prozent aus. Wir verstehen uns sehr gut und diskutieren auch, wenn es mal sein muss. Das ist seit Jahren perfekt hier, das haben wir uns erarbeitet und ist ein Grundstein für eine gute Saison.

…die mitgereisten Fans: Es ist schön zu sehen, dass die Leute ihren Urlaub bei uns in Windischgarsten verbringen und uns zweimal am Tag beim Training zuschauen. Man könnte seine Zeit hier auch anders verbringen. Deshalb freut es uns umso mehr, die Fans zu sehen. Wir sind nach dem Training immer für Autogramme und Fotos da.

…das kommende Testspiel gegen Turin: Wir wollen uns im Spiel taktisch verbessern und das, was wir trainiert haben, umsetzen. Vor allem ist es wichtig, im letzten Drittel Situationen zu Ende zu spielen und Torchancen zu kreieren. Das Wichtigste ist, dass wir uns auch in diesem Spiel weiterentwickeln möchten, um den nächsten Schritt zu machen.