29.09.2021
Europapokal

„Kampf, Leidenschaft und Spirit“

Oliver Glasner und Timothy Chandler sprechen über die Personalsituation, den Royal Antwerp FC und erklären, warum das Abschlusstraining in Frankfurt stattfand.

Nur etwa 40 Minuten nach der Landung waren Cheftrainer Oliver Glasner und Timothy Chandler am Ort des morgigen Geschehens im Bosuil und sprachen unter anderem über…

…die Gefühlslage vor dem Spiel:

Timothy Chandler: Wir freuen uns auf die Partie. Die Stimmung ist gut, wir möchten wieder Fußball spielen und sind froh, dass das Stadion fast voll ausgelastet sein darf. Mit meinem Kopf ist alles in Ordnung, ich habe keine Beschwerden.

…die personelle Situation:

Oliver Glasner: Mit Evan Ndicka wegen seiner Knieverletzung und Erik Durm aufgrund seiner Gehirnerschütterung sind zwei Spieler nicht einsatzfähig. Sie fallen morgen und wahrscheinlich auch am Sonntag in München aus. Wir haben aber einen guten Kader und können das auffangen. Jeder, der im Kader ist, hat unser vollstes Vertrauen. Die Aufstellung werde ich den Spielern morgen in der Besprechung mitteilen.

…den Ablauf am Mittwoch:

Oliver Glasner: Wir wollten zu Hause trainieren, weil wir nur wenig Trainingstage und bei uns top Bedingungen haben. Vom Inhalt her war in der Heimat ein besseres Training möglich. Wir mussten das Training wegen Sturm und Starkregen ein paar Minuten früher beenden. Nach der Pressekonferenz gehen wir Abendessen und schauen später Champions League.

…den Royal Antwerp FC:

Cheftrainer Oliver Glasner ist sich der Leistungsstärke belgischer Fußballvereine aus eigener Erfahrung bewusst.

Oliver Glasner: Das ist kein vermeintlich leichter Gegner. Der belgische Klubfußball präsentiert sich in Europa sehr gut. Das hat Brügge gestern in Leipzig gezeigt, und auch mit Wolfsburg habe ich es damals erlebt mit nur einem Punkt aus zwei Spielen gegen Gent. In der Europa League musst du deine Leistung immer abrufen. Ein Sieg würde immer guttun, in der Tabelle der Europa League und hinsichtlich unserer Gesamtsituation. Wir werden alles reinwerfen, um hier als Sieger vom Platz zu gehen. Antwerpen hat eine physisch gute Mannschaft, quirlige Außenspieler, ein erfahrenes Mittelfeld und mit Michael Frey einen robusten Stürmer. Sie werden uns das Spiel schwer machen. In Piräus haben sie lange mitgehalten, nie aufgegeben und immer nach vorne gespielt.

…die Gesamtsituation:

Oliver Glasner: Wir haben zum Start zwei Spiele verloren, sind dann aber sechs Mal nicht besiegt worden. Jetzt möchten wir natürlich gewinnen. Wenn wir in Führung gehen, wäre es gut, wenn wir diese auch ausbauen und zudem einfache Gegentore vermeiden. Wir sind in der Lage, in jedem Spiel zu treffen. Wenn dann noch die Null steht, gehst du als Sieger vom Platz.

Wichtig ist, dass wir guten Fußball spielen und Punkte holen. Darum geht es.

Timothy Chandler

Timothy Chandler: Wir benötigen immer Kampf, Leidenschaft und Spirit. Dazu müssen wir uns immer als Team präsentieren, dann punkten wir. Die Frage nach dem System ist für uns eher uninteressant. Wichtig ist, dass wir guten Fußball spielen und Punkte holen. Darum geht es.

…die Belastungssteuerung:

Oliver Glasner: Die Spieler sind topfit und werden bei uns sehr gut betreut. Ich habe keine Sorge, dass wir das Pensum die Saison über durchhalten. Wir müssen unsere Fehlerquote minimieren, dann müssen wir nicht ganz so viel Aufwand betreiben. Dass die Jungs nach Fehlern nachsetzen, spricht wiederum für ihren Charakter.