02.10.2022
Europapokal

Kampf um das Weiterkommen

Am dritten Gruppen-Spieltag der UEFA Champions League empfängt Eintracht Frankfurt Tottenham Hotspur um Stürmer-Star Harry Kane. Beide Teams sind punktgleich.

Nach dem erfolgreichen Bundesliga-Heimspiel am Samstagnachmittag gegen Union Berlin heißt es nur drei Tage später wieder: Zeit für die Königsklasse! Am dritten Spieltag in der Gruppe D gastiert am Dienstag, 4. Oktober, um 21 Uhr Tottenham Hotspur im Frankfurter Stadtwald. Wie die Eintracht, hat auch der Klub aus dem Norden Londons in der UEFA Champions League bisher einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto.

Hinsichtlich der aktuellen Verfassung machte Cheftrainer Oliver Glasner nach dem Sieg gegen Union deutlich: „Wir haben nun vier der vergangenen fünf Bundesligaspiele gewonnen, zudem ein schweres Auswärtsspiel in Marseille für uns entschieden. Wir müssen uns deswegen aber nun nicht tagelang auf die Schultern klopfen. Wir müssen dranbleiben und dürfen nicht nachlassen. Schon am Dienstag geht es gegen einen sehr starken Gegner weiter.“

1:0 für die Hessen hieß es in Marseille, es war der erste Königsklassen-Erfolg der Eintracht in der Vereinshistorie. Und damit ist das Geschehen in der Gruppe eng: Hinter Spitzenreiter Sporting Clube de Portugal – die Portugiesen gewannen ihre beiden Spiele – folgen Tottenham und Frankfurt punktgleich, auf Rang vier steht Olympique de Marseille.

Jesper Lindström erzielt gegen Marseille das 1:0 und dreht zum Jubeln ab.

Den entscheidenden Treffer für die Eintracht am zweiten Gruppen-Spieltag in Südfrankreich steuerte Jesper Lindström bei – und damit reihte sich der junge Däne in einer vereinsinternen Liste auf Platz zwei ein: Mit 22 Jahren und 197 Tagen ist Lindström hinter Dieter Lindner (20 Jahre, 266 Tage) der zweitjüngste Eintracht-Spieler, der ein Tor im Europapokal der Landesmeister beziehungsweise der UEFA Champions League erzielt hat. Lindner netzte im Übrigen im März 1960.

Etwas später, aber auch schon über 40 Jahre ist es derweil her, dass sich Frankfurt und Tottenham auf europäischer Bühne gegenüberstanden. Im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger setzte sich die Eintracht am 17. März 1982 im Heimspiel nach Toren von Cha Bum-kun und Ronny Borchers zwar mit 2:1 gegen die Spurs durch, doch da die Engländer zwei Wochen zuvor mit 2:0 gewonnen hatten, verpasste Frankfurt den Einzug ins Halbfinale.

Positive Serie gegen englische Teams

Nicht 40, aber immerhin schon 21 Jahre sind indes vergangen, seit eine deutsche Mannschaft gleich ihre ersten beiden Heimspiele in der Königsklasse verloren hat: Im September 2001 passierte das dem FC Schalke 04. Die Eintracht will dies am Dienstagabend im Deutsche Bank Park natürlich vermeiden, und die Adler sind mit Blick auf die Aufgaben der kommenden Wochen absolut positiv gestimmt: „Wir haben eine große Qualität und zu sehen, wie wir Fußball spielen und die Tore rausgespielt haben, macht unglaublich viel Spaß. So darf es gerne weitergehen und wir wissen auch, was wir tun müssen, damit es so weitergeht“, sagte Keeper Kevin Trapp nach dem Erfolg gegen Union. Immerhin: Die Hessen haben ihre letzten drei Europapokal-Spiele gegen englische Teams allesamt gewonnen – eins gegen den Arsenal FC, zwei gegen West Ham United ­– beides wie Tottenham Klubs aus London.

Für Harry Kane und Tottenham setzte es gegen Arsenal die erste Ligapleite.

Apropos Arsenal: Ein Duell mit dem Nachbarn aus dem Norden Londons war für Tottenham am vergangenen Wochenende in der Premier League die Generalprobe für das Königsklassen-Match gegen Frankfurt. Am Ende musste sich Tottenham nach einem Platzverweis beim Stand von 1:2 Arsenal mit 1:3 geschlagen geben, insgesamt hat die Mannschaft von Trainer Antonio Conte um Stürmer-Superstar Harry Kane sowie die ehemaligen Bundesliga-Akteure Heung-Min Son, Ivan Perisic und Pierre-Emile Höjbjerg aber einen guten Start in die Saison 2022/23 hingelegt. Die Niederlage gegen Arsenal war die erste in dieser Premier-League-Saison.

Zum Spiel

Anstoß: Dienstag, 4. Oktober, 21 Uhr, UEFA Champions League, dritter Spieltag, Saison 2022/23.
Stadion: Stadion Frankfurt, Frankfurt.
Hörtipp: EintrachtFM überträgt ab 20.50 Uhr live.
TV-Hinweis: Amazon Prime Video überträgt ab 20 Uhr live.

Die Pressekonferenz vor dem Spiel

Die letzten Informationen vor dem Champions-League-Spiel erhaltet ihr auf der Pressekonferenz am Montag, 13.30 Uhr, mit Cheftrainer Oliver Glasner und einem Spieler. Live zu sehen auf EintrachtTVmainaqila und Facebook.