Es war ein Abend in Paris, den Kevin Trapp so schnell nicht vergessen wird. Gemeinsam mit seiner Verlobten Izabel Goulart lief er als einer der erfolgreichsten Fußballer der vergangenen Spielzeit über den Roten Teppich in der französischen Hauptstadt. Der Eintracht-Schlussmann stand im Rahmen der Verleihung des Ballon d’Or durch die französische Sportzeitschrift France Football in der Auswahl für die Yashin-Trophy für den besten Torhüter der Welt.
Der 32-Jährige war in der Spielzeit 2021/22 der feste Rückhalt der SGE. Von 48 möglichen Pflichtspielen verpasste er zwei und stand sonst immer über die volle Distanz zwischen den Pfosten. Er machte sowohl in der Bundesliga als auch vor allem mit herausragenden Leistungen auf dem Weg zum Triumph der Adlerträger in der UEFA Europa League auf sich aufmerksam. Folgerichtig wurde er deshalb als bester Torhüter des Turniers ins Team der Saison der Europa League gewählt.
Bestplatzierter deutscher Torhüter
Eine weitere Auszeichnung nahm er aus Paris diesmal nicht mit nach Hause. Die Yashin-Trophy sicherte sich Thibaut Courtois, der mit Real Madrid die UEFA Champions League gewann und im Finale gegen den Liverpool FC mit neun Paraden einen neuen Endspielrekord aufstellte. Trapp landete bei der Wahl von 100 Journalisten aus den 100 besten Ländern der FIFA-Weltrangliste auf Rang sechs, dahinter folgt Manuel Neuer vom FC Bayern München.
Das Ranking der Yashin-Trophy im Überblick
- Thibaut Courtois (Real Madrid CF)
- Alisson (Liverpool FC)
- Ederson (Manchester City FC)
- Édouard Mendy (Chelsea FC)
- Mike Maignan (AC Milan)
- Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
- Manuel Neuer (FC Bayern München)
- Jan Oblak (Atlético de Madrid)
- Bono (Sevilla FC)
- Hugo Lloris (Tottenham Hotspur)
Den Ballon d’Or für den besten Spieler der vergangenen Saison bekam Real-Star Karim Benzema verliehen, Alexia Putellas wurde als beste Spielerin ausgezeichnet, Robert Lewandowski erhielt die Müller-Trophy für den erfolgreichsten Torjäger. Sadio Mané wurde mit dem neuen Socrates Award für sein soziales Engagement in seinem Heimatland Senegal ausgezeichnet und Gavi vom FC Barcelona bekam die Kopa-Trophäe für den besten U21-Spieler.
Nachdem Trapp anlässlich der Gala nicht am Abschlusstraining vor der Zweiten Runde des DFB-Pokals teilnehmen musste, hat sich Frankfurts Nummer eins derweil nach Stuttgart begeben, wo am Dienstag ab 18 Uhr das Gastspiel beim SV Stuttgarter Kickers ansteht.