29.03.2023
Bundesliga

„Klare Chancen wieder nutzen“

Oliver Glasner erläutert die Verfassung seiner Spieler, nennt personelle Fragezeichen und skizziert die Spielanlage des VfL Bochum: körperbetont, schnell, bissig.

Oliver Glasner über...

…das Personal: Hrvoje Smolcic musste am Dienstag gegen England nach 70 Minuten ausgewechselt werden, er wird gerade untersucht. Auch Faride Alidou hat sich in Rumänien verletzt. Bei Djibril Sow sieht es für Freitag sehr gut aus, auch bei Christopher Lenz ist es nicht so schlimm. Ich gehe davon aus, dass er im Abschlusstraining wieder dabei sein wird. Almamy Toure hat muskuläre Probleme, ich rechne bei ihm mit einer zeitnahen Rückkehr. Das Spiel am Freitag kommt aber noch zu früh.

…Éric Junior Dina Ebimbe: Ich bin froh, dass er zurück ist und regelmäßig ohne Probleme trainieren kann. Noch läuft nicht alles rund, das ist nach einer solchen Operation ganz normal. Grundstäzlich bringt er viel Dynamik, Power und Speed mit und kann auf verschiedenen Positionen spielen. Dennoch muss er erst einmal wieder richtig fit werden, da müssen wir die Kirche im Dorf lassen. Ein Startelfeinsatz am Freitag ist kein Thema, er hat neun Wochen Verletzungspause hinter sich.

…Jesper Lindström: Er hat mit dem Aufbautraining begonnen, der Heilungsverlauf ist sehr zufriedenstellend.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

…Formkurven: Jesper Lindström, Kamada und Sebastian Rode haben ein Karrierehoch in der Bundesliga, Kolo Muani bricht Rekorde. Auch Aurélio Buta und Dina Ebimbe treffen. Die Jungs performen. Man hat herausragende Phasen, das reguliert sich im Laufe einer Saison aber auch wieder. Da gibt es mal eine Delle, manchmal geht es vor dem Tor nur um Zentimeter. Ich sehe, wie sie täglich arbeiten und trainieren. Am meisten Sinn macht eine Bewertung nach und nicht während einer Saison.

…den nächsten Gegner VfL Bochum: Sie haben zuletzt zwei Mal zu Null gewonnen. Ihre Spielweise ist sehr körperbetont. Thomas Letsch [Trainer; Anm. d. Red.] scheint den Bochumer Stil wiedergefunden zu haben, mit dem sie in der vergangenen Saison souverän die Klasse gehalten haben. Eine Diskrepanz gibt es zwischen heim und auswärts. Zu Hause wachsen sie mit den Fans im Rücken auch mal über sich hinaus. Sie spielen häufig Mann gegen Mann, üben viel Druck aus, laufen sehr aggressiv an und lassen einem für einen geordneten Spielaufbau wenig Zeit und verfügen über hohe Intensität mit aggressivem Zweikampfverhalten. Sie spielen schnell in die Spitze, haben einen Torwart, der gerne lange Bälle schlägt und kommen oft über zweite Bälle. Standards sind eine ihrer Stärken, diese versuchen sie immer wieder zu kreieren. Grundsätzlich wird es wichtig sein, Effizienz an den Tag zu legen. Zuletzt hatten wir klare Chancen, die wir am Freitag wieder besser nutzen möchten.

…Ansgar Knauff: Es fällt ihm einfacher, wenn er das Spiel vor sich hat und sein Tempo einbringen kann. Ich möchte die Spieler dort aufstellen, wo sie ihr Potential am besten für die Mannschaft einsetzen können. Mal muss ich die Jungs auch auf unterschiedlichen Positionen bringen. Dann geht es darum, dass sie ihre Aufgabe kennen, annehmen und im Sinne der Mannschaft bestmöglich umsetzen.

Rafael hat ein großartiges Tor geschossen. Er hat zuletzt wieder mehr gespielt und viel geackert. Er hatte nur nicht das Quäntchen Glück.

Cheftrainer Oliver Glasner

…die Länderspielpause: Die Arbeit war etwas zweigeteilt. Neben den elf Nationalspielern war auch der eine oder andere unterwegs: Makotos Vertragsverkündung in Japan, was sehr erfreulich ist; andere haben bereits mit der Trainerausbildung begonnen. Wir hatten den Test gegen Fürth, wobei es mich gefreut hat, dass Junior Dina Ebimbe wieder dabei war. Nach einem freien Wochenende haben wir die Arbeit wieder aufgenommen. Nun trudeln alle ein, Rafael Borré und Daichi Kamada kommen am Abend und werden im Abschlusstraining dabei sein.

…Erfolgserlebnisse in der Nationalmannschaft: Randal Kolo Muani hat eine großartige Entwicklung genommen, ist Stammspieler in der Nationalmannschaft. Auch, wenn etwa Oliver Giroud in der Spitze spielt, wird für Randal eine Position in der Startelf geschaffen, das ist eine große Auszeichnung. Rafael hat ein großartiges Tor geschossen. Er hat zuletzt wieder mehr gespielt und viel geackert. Er hatte nur nicht das Quäntchen Glück. Vielleicht läuft es fortan ein stückweit einfacher. Hoffentlich wirkt es sich positiv aus.