15.10.2023
International

Knauff legt auf: Vier DFB-Siege mit Eintracht-Beteiligung

Kevin Trapp, Ansgar Knauff, Nnamdi Collins und Elias Baum gewinnen mit den deutschen Auswahlteams, Ellyes Skhiri unterliegt mit Tunesien Südkorea. Am Montag geht’s weiter.

Erfolgreiches Wochenende für den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Die A-Nationalmannschaft besiegt in den Vereinigten Staaten den Gastgeber 3:1, die U21 bezwingt Bulgarien 3:2, die U20-Junioren schlagen Portugal 2:1 und die U19 hält sich beim 3:1 gegen Nordmazedonien schadlos – allesamt sind doppelte Adlerträger aus Reihen der SGE beteiligt.

Im Rahmen ihrer USA-Reise konnten die Bundesadler im ersten Spiel unter der Leitung des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann einen 3:1-Erfolg gegen die USA bejubeln. Kevin Trapp sieht von der Auswechselbank aus, wie seine Kollegen in Hartford den Rückstand umbiegen. Ilkay Gündogan, Niclas Füllkrug und Jamal Musiala tragen hießen die Torschützen.

Ebenfalls drei Mal netzten die U21-Junioren in Sofia. Konkreter: Dreierpacker Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund. Das Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 servierte in der 69. Minute Eintracht-Flügelspieler Ansgar Knauff, der in der 72. Minute dann Platz machte für Brajan Gruda. Dank der drei Punkte liegt Deutschland nun an der Tabellenspitze der EURO-Qualifikationsgruppe G.

Drei doppelte Adlerträger in der Startelf

Auf reichlich Einsatzminuten kam Nnamdi Collins für die U20-Nationalmannschaft, die im Rahmen ihrer Testspielreihe in Leiria gegen Portugal mit 2:1 die Oberhand behielt. Abwehrtalent Collins wich in der 85. Minute für Tim Oermann, wenige Augenblicke später erzielte Mika Baur den Endstand (86.).

Über die volle Distanz wirkte Elias Baum bei den U19-Junioren mit, die in Bydgoszcz den zweiten Dreier in der ersten Qualifikationsrunde einfuhren und vor dem Duell mit Gastgeber Polen am Dienstag auf Platz eins der Gruppe 5 liegt.

Adlerduell in den VAE

Weniger Grund zur Freude hatte Ellyes Skhiri, der für Tunesien am Freitag ebenfalls durchspielte, aber Südkorea 0:4 unterlag.

Das nächste Testspiel zweier Afrika-Cup-Teilnehmer ist gerade aus Eintracht-Sicht interessant. Am Montag begegnen sich in Al-Ain ab 18 Uhr Algerien und Ägypten – und somit die Adlerträger Farès Chaibi und Omar Marmoush.

Kleines Finale für Larsson

Ein richtiger Ernstfall steht Hugo Larsson mit Schweden bevor. Die Skandinavier haben am Montagabend in Brüssel mehr oder weniger die letzte Gelegenheit, die Chance auf die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland zu wahren. Vor dem Gastspiel in Belgien beträgt der Rückstand auf den Zweiten Österreich sieben Zähler, bei einem Match weniger. DAZN überträgt live.

Abschließend ist Collins am Montag ab 18 Uhr mit den U20-Jungs in heimischen Ahorn Camp Sportpark in Dreieich gefordert, wo die Auswahl von Hannes Wolf die Tschechische Republik empfängt.

Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung

Spieler (Land) Gegner Wettbewerb Zeit Ort Übertragung
Kevin Trapp (Deuschland)MexikoInternationale FreundschaftsspieleMittwoch, 18. Oktober, 2 UhrLincoln Financial Field, Philadelphia (Pennsylvania)ARD
Willian Pacho (Ecuador)KolumbienWM-Qualifikation, 4. SpieltagMittwoch, 18. Oktober, 1.30 UhrEstadio Rodrigo Paz Delgado, Quito
Ellyes Skhiri (Tunesien)JapanInternationale FreundschaftsspieleDienstag, 17. Oktober, 12.10 UhrNoevir Stadium, Kobe
Hugo Larsson (Schweden)BelgienEM-Qualifikation, 8. SpieltagMontag, 16. Oktober, 20.45 UhrKing Baudouin Stadium, BrüsselDAZN
Farès Chaibi (Algerien)ÄgyptenInternationale FreundschaftsspieleMontag, 16. Oktober, 18 UhrHazza Bin Zayed Stadium, Al-Ain
Omar Marmoush (Ägypten)AlgerienInternationale FreundschaftsspieleMontag, 16. Oktober, 18 UhrHazza Bin Zayed Stadium, Al-Ain
Paxten Aaronson (USA U23)Japan U23Internationale FreundschaftsspieleMittwoch, 18. Oktober, 4.30 UhrPhoenix Rising Stadium, Phoenix
Nnamdi Collins (Deutschland U20)Tschechien U20Elite League U20Montag, 16. Oktober, 18 UhrAhorn Camp Sportpark, Dreieich
Elias Baum (Deutschland U19)Polen U19EM-QualifikationDienstag, 17. Oktober, 15.30 UhrBydgoszcz Stadium, Bydgoszcz